Kostenanalyse und Deckungsbeitragsrechnung

• Hallo!
    Ich sitze hier eine Zeit lang an einer Aufgabe und ich weiß nicht wie ich sie rechnen soll. Es geht um eine Firma die was produziert mit sechs Drehmaschinen. Jede Drehmaschine hat eine Monatskapazität von 200 Stück. Dazu steht noch das die variablen Kosten proportional verlaufen.
    In einer Tabelle steht noch folgendes

Kapazitätsauslastung Stückkosten
    50% 250,00€
    100% 200,00€

gesucht sind jetzt die variablen Kosten je Stück und die Fixkosten pro Monat.

also Stück sind schonmal 600stk und einmal 1200stk

mehr krieg ich auch nicht hin

Ich find einfach nicht in die Aufgabe rein. Jede Formel die ich anwenden will funktioniert nicht, da immer ein Wert fehlt. z.B Gesamtkosten oder Variablen Kosten.

Könnt ihr mir dabei helfen?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Jetzt rechnest du die Gesamtkosten für beide Mengen aus und löst dann die Gleichungen entsprechend auf.
    Gesamtkosten (Menge 1) = Fixkosten + Menge 1 mal var. Stückkosten
    Gesamtkosten (Menge 2) = Fixkosten + Menge 2 mal var. Stückkosten

Wenn du beide Gleichungen nach den Fixkosten auflöst, kannst du die beiden Ergebnisse gleichsetzen und nach var. Stückko auflösen, diese Stückkosten dann wieder in eine der beiden oberen Gleichungen einsetzen und Fixkosten ausrechnen.
    Gruß Dörte

:hae: