Hey,
ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt sie beantworten:
Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und muss leider erst meinen Zivildienst leisten. Der geht bis 30.April 2010...das Sommersemster in Jena fängt allerding schon am 1.April 2010 an...kann ich trotzdem schon am 1.April mein Studium beginnen, obwohl ich meinen Zivildienst zu der Zeit noch leiste oder muss dieser erst offiziel beendet sein damit ich mein Studium beginnen kann? Ich meine an den Pflichtterminen könnte ich mir ja Urlaub nehmen und ein paar Vorlesungen müsste ich dann ausfallen lassen.
Studium und Zivildienst überschneiden
-
-
Hey,
ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt sie beantworten:
Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und muss leider erst meinen Zivildienst leisten. Der geht bis 30.April 2010...das Sommersemster in Jena fängt allerding schon am 1.April 2010 an...kann ich trotzdem schon am 1.April mein Studium beginnen, obwohl ich meinen Zivildienst zu der Zeit noch leiste oder muss dieser erst offiziel beendet sein damit ich mein Studium beginnen kann? Ich meine an den Pflichtterminen könnte ich mir ja Urlaub nehmen und ein paar Vorlesungen müsste ich dann ausfallen lassen.Also soweit ich mich erinnern kann geht das nicht:(
Du musst dem Zivildienst voll zur Verfügung stehen und darfst nebenbei auch nichts anders machen. Nebejobs sind zum Beispiel auch strengstens verboten. Da kann es teilweise richtig ärger geben.
Warte doch noch bis Oktober. Ja ich weiß, das dauert noch, aber mnimm dri doch die Zeit und mach ein paar Praktikas und sammel Erfahrungen.
Geh ein paar Monate ins Ausland. -
Hm, ich weiß da leider gar keine Antwort drauf, aber vielleicht findest du hier Tipps und Hintergrundinfos - Wehrdienst Zivil- und Wehrdienst ein paar Infos, die dir helfen.
Unten gibt es da auch ein paar Links zu anderen Seiten mit Infos.