Hallo zusammen,
mein Name ist Anja, bin ganz neu hier und mache zur Zeit den Fernkurs geprüfter Betriebswirt bei der SGD. Ich freue mich auf gegenseitigen Austausch.:)
Liebe Grüße aus NRW
Erster Beitrag
-
-
Hi,
Grüße aus NRW zurück. Wo genau kommst du denn her????????
LG Flip -
Hi Flip,
ich komme aus Lünen ( bei Dortmund).
LG Rowenna -
Hallo ich mache ebenfalls den geprüften Betriebswirt allerdings bei ILS und ich bin vorraussichtlich im Juni 2010 fertig.
Ich wünsche dir viel Glück und das du den Spaß nicht verlierst.LG
Simone -
Hallo monemaus, ich bin auch vorraussichtlich im Juni 2010 fertig. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück und Spaß beim Studieren.
LG
Anja -
Moin Ramona,
komme aus der nähe von Köln
Schönen Tag noch
LG Flip -
Hallo ihr lieben bin neu hier bin anna und besuche zur zeit einen kfm qulifiezierungskurs in buchaltung .....;)
ich hätte da auch gleich mal eien frage :confused:
unser Lehrer gibt uns immer aufgaben auf zum überlegn und selber herhausfinden nun eine frage an euch
wie und wo buche ich im vordsteuer kto bzw ust konto die gewerbesteuer bzw pasiviere ???? -
Die Gewerbesteuer wird weder im Konto Vorsteuer noch im Konto Umsatzsteuer gebucht. Für sie gibt es ein separates Konto.
-
Hallo, die Gewerbesteuer hat das Konto 4210 und zählt zu den Betriebssteuern. Darunter versteht man die Steuern, die in der Kalkulation berücksichtigt werden müssen, weil sie für den Betrieb Kostencharakter haben. Als Kosten sind diese Steuern in der Klasse 4 in der Kontengruppe 42 Steuern, Beiträge, Versicherungen zu buchen. Hierzu gehören die Kfz-Steuer, die Gewerbesteuer und die sonstigen Betriebssteuern.
Als Erfolgskonto ist das Konto 4210 über das Gewinn -und- Verlust Konto abzuschließen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG Anja -
Moin Rowena,
wie ich sehen konnte ich deine frage schon beantwortet worden.
Schönen Tag noch
LG Flip -
hallo danke für die Hilfe ...
-
ich hoffe die anderen konnten dir weiterhelfen ich kam ja zu spät. Aber fragen kannste trozdem wenn was ist.
LG Flip