Voll- und Teilkostenrechnung

  • Hallo,

    ich habe hier zwei Aufgaben vorliegen bei denen ich einfach nicht weiterkomme. Bei den mir vorliegenden Übungsaufgaben sind immer alle relevanten Zahlen vorhanden, so dass ich sie nur in die entsprechenden Formeln einfügen muss und voila da ist das Ergebnis. Doch in diesem Fall ist es nicht so. Los gehts:

    Aufgabe 1: Ein Angebot einer Druckerei für ein Buch geht ein. Bei einer Auflagenhöhe von 100000 Stück fordert diese Druckerei für ein Buch 6 Euro. Die hauseigene Druckerei rechnet mit Satzkosten von 20000 Euro und Kosten für den Druck und Material von 5 Euro je Stück.
    Bei welcher Druckerei, der hauseigenen oder der auswärtigen, ist es günstiger das Buch herzustellen.
    Aufgabe 2: Es geht eine weiteres Angebot ein. Dieses Mal von einer weiteren Druckerei, wobei der Preis pro Buch bei 5 Euro liegt. Weshalb kann die hauseigene Druckerei bei keiner Auflagenhöhe mit diesem Angebot mithalten?

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • 1) Rechne doch die beiden Alternativen mit 100000 Stück aus und schaue, welche günstiger ist.
    2) ist ganz klar: die eigenen var. Kosten liegen bei 5 € und dann kommen noch anteilige Fixkosten hinzu, also ist das Angebot mit 5€/Stk immer günstiger.
    Gruß Dörte

    :hae: