Hallo,
folgende Frage bringt mich fast zum Verzweifeln:
welche Form der wirtschaftlichen Beratung wird von den Institutionen, die gesamtwirtschaftliche Entwicklung prognostizieren, durchgeführt? Mir fällt überhaupt nichts ein zur dieser Form ein! Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke!
Mo
Form der wirtschaftlichen Beratung
-
Moanissia -
1. November 2009 um 13:28 -
Erledigt
-
-
Eine Prognose besteht aus Fakten, Zahlen und Daten. Sie ist vorausschauend. Vielleicht besteht sie auch aus Formeln. Betrachtungsobjekt dürften ein oder mehrere Märkte sein. Auch das Nachfragerverhalten ist interessant. Gegebenenfalls werden öffentliche Subventionen und Transferleistungen einbezogen. Für interessierte Unternehmen stellt das ganze Paket dann eine Information dar. Diese Information ist eine Dienstleistung. VWL-mäßig: tertiärer Sektor.
-
Hallo Donald,
vielen Dank für deinen Beitrag! Du meinst also, unter der Beratungsform ist Dienstleistung gemeint?
Gruß
Mo -
Nun, da bin ich mir nicht sicher und gebe das auch zu. Eine Beratung ist wohl stets eine Dienstleistung. Der Aufgabensteller will hier wohl auf was spezielles hinaus. Verfügst Du über einen Kontext in Skripten oder Büchern, in denen die Aufgabenstellung enthalten ist. Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung setzt wohl zunächst eine zeitpunktbezogene Marktanalyse voraus. Dann dürfte eine zeitraumbezogene Fortschreibung der Analyseergebnisse erfolgen.
-
Nein, ich habe leider keinen Kontext, der sich auf das Wort „Form“ der wirtschaftlichen Beratung bezieht. Dieses Wort irritiert mich und ich weiß nicht wo ich nach Hilfe suchen kann. Ich habe mehrere gute BWL Bücher, aber leider keins für VWL. Ich kann mich nicht erinnern darüber etwas in Lernheften gelesen oder in Seminar gehört zu haben. Allgemein zu wirtschaftlich Beratung kann ich natürlich etwas schreiben, aber zu FORM….?????
-
Unter einer möglichen Form einer wirtschaftlichen Beratung kann ich mir spontan auch nichts vorstellen. Das scheint auch meine Kreativität zu übersteigen, was die möglichen Fallstricke in einer Klausuraufgabe anbelangt.
Dann würde ich Dir einen pragmatischen Tipp geben: Frag doch einfach mal in Deinem Institut (oder Hochschule) nach, ob man dort bereit ist, Dir eine nähere Erläuterung zur Aufgabenstellung zu geben. Bei guter Betreuung im Studium sollte das kein Problem sein. Ich meine, was nützt es schon, von Dir einen Leistungsnachweis zu verlangen, dessen Fallfrage Du (und wir alle hier auch) nicht verstehst. Meines Erachtens kann man Dir daraus keinen Strick drehen, von wegen, es würden sich Wissenslücken auftun. Gerade wenn die Aufgabe kein Termingeschäft ist, würde ich so verfahren, und sie einstweilen zurückstellen.