SGD Einsendenaufgabe MAG01N A16

  • Hallo zusammen,

    ich habe fast alle Fragen zu dieser ESA schon beantwortet. Leider komme ich mit drei Fragen bei dieser ESA nicht weiter.

    Kann jemand helfen?

    Frage 2b)

    Es ist problemtatisch, das Konzept des Lebenszyklus auf einzelne Marken anzuwenden. Warum? Bitte begründen Sie stichwortartig?

    Frage 5.)

    Die Mineralwassermarke Rosbacher versucht sicht von den Konkurrenten zu unterscheiden. Die Marke weist darauf hin, dass in Mineralwasser der Marke "Rosbacher" Kalzium und Magnesium im Verhältnis 2:1, nämlich in der Menge von 800mg Kalzium pro Liter und 400 mg Magnesium pro Liter enthalten sei. Diese Verhältnis sei ideal für eine körperliche Aufnahme der beiden Spurenelemente.

    a) Beschreiben Sie konkret, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit diese Positionierung sich als erfolgreich erweisen wird.

    b) Versetzten Sie sich in die Lage des Produktmanagers für Rosbacher. Wie können Sie es erreichen, dass die Kunden die Positionierung "2:1" als kaufentscheidend empfinden werden?

    Frage 6)

    Welche Folgen hat es für den Kaufprozess der Kunden, wenn eine Marke sich erfolgreich als "immer gleich" darstellen kann?


    Gruß,
    Olm



  • Hallo monemaus,

    nicht so wirklich. Bei 5a) habe ich nachfolgendes geschrieben. Bin mir aber nicht sicher, ab das so richtig ist, bzw. ausreicht. Vielleicht kannst Du mal drüber schauen. Trotzdem wäre ich über Antworten zu Frage 2b, 5 und 6 dankbar.



    5a)



    Die Zielgruppe muss die Positionierung der Marke verstehen und glauben. Die Positionierung muss überzeugend sein. Die Positionierung muss einen Aspekt des Angebots thematisieren. Ferner sollte der Anbieter sich vom Wettbewerb differenzieren.

    Und eventuell kannst Du bei Frage 4 auch mal schauen, ob das sich mit Deinen Antworten deckt.

    Frage 4)



    Unter Handelsmarke versteht man jene Marke, wenn als erster registrierter Rechtebesitzer ein Handelsunternehmen eingetragen ist. Handelsmarken werden von Handelsunternehmen geführt.

    Als Herstellermarke versteht man jene Marke, deren registrierter Rechtebesitzer ein Herstellerunternehmen ist. Sie werden von Herstellerunternehmen geführt.

    Kunden können die zwei Marken (Handel / Hersteller) relativ einfach unterscheiden:

    • Handelsmarken werden nur in einer Handelsketten verkauft
    • Herstellermarken werden in mehreren konkurrierenden Handelsketten gleichzeitig verkauft.


    Gruß,
    Olm31

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade auch bei der EA.. komme leider bei aufgabe 5 und 6 nicht weiter.. könnt ihr mir bitte weiterhelfen??

    vielen Dank im Voraus.

    Gruß,
    _dilekcik_