Abschreibungs-Pool-Verkauf

• Hallo, es gibt ja die eine Regelung mittels des Abschreibungs Pools, d.h. ein Notebook beispielsweise wird angeschafft und kommt ein einen Topf wo diese Anschaffung für 5 Jahre abgeschrieben wird. Dies ist ja bei fast jeder Anschaffung über 150,00€.

Wie ist es wenn das Notebook nach 2 oder 3 jahren verkauft wird?
    Wird dann das Notebook weiterhin über die 5 Jahre abgeschrieben oder entfällt das Notebook dann dem Pool.

Wenn es den Pool entfällt wie wird das dann mit der Rechnung gehandabt.

vielen Dank!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Es bleibt in dem Pool enthalten. Das ist ja das Ungerechte an der ganzen Sache. Auch wenn das Notebook vorher Schrott ist hast Du halt Pech gehabt.

LG, Luckygirl

• Naja was heist Pech. Es ist doch so wenn ich ein Notebook angeschaft habe und es nach dem 2 Jahr verkaufe dann wird das Notebook ja weitere 3 Jahre bis zum 5 Jahr abgeschrieben und mindert somit mein Gewinn, trotz das es verkauft wurde.

Ich denke ich verstehe da was falsch.
    Beste Grüße

• Es wäre aber besser, wenn Du z. B. im Falle der Verschrottung des Notebooks die Kosten direkt komplett geltend machen könntest, statt sie über die nächsten Jahre verteilen zu müssen.

• Achso ok, das stimmt wiederum.

Aber wenn ich beispielsweise eine Maschine anschaffe und diese wiederum nach 3 Jahren verkaufe dann kann ich bzw. muss die Maschine 2 weitere Jahre abschreiben?

Somit entfällt sich nicht aus meinen Pool heraus sondern sie bleibt in meinen Pool erhalten bis die 5 Jahre abgeschrieben sind?

Obwohl das schmarn ist denn wenn meine Maschine oder BGA gesagt - verkauft wird dann ist sie ja nicht mehr in meinem Unternehmen und nimmt auch nicht mehr an meinem Geschäftsprozess mit teil.

• Das meinte ich ja: auch wenn sie definitiv nicht mehr im Betrieb ist taucht sie im Anlagevermögen in diesem Pool noch auf. Wenn man sie da hätte rausnehmen können (was nunmal nicht geht) wäre der Restwert auch direkt auszubuchen gewesen (Aufwand). Das hätte den Ertrag des entsprechenden Jahres gemindert. So wirkt es sich aber erst auf die Erträge der nächsten Jahre aus.