hallo.
mir geht es gerade irgendwie nicht so gut, dabei sollte ich mich doch total freuen. ich habe einen studienplatz als nachrücker (aber sehr weit weg von zu haus) bekommen womit ich so schnell gar nicht gerechnet habe. da ich mit der plötzlichen zusagen ziemlich überfahren wurde und ich nicht so recht weiß, wie ich das so schnell regeln kann, überlege ich ernsthaft den studienplatz nicht anzunehmen und aufs nächste semester zu hoffen. ich hab einfach total bammel davor weil ich als nachrücker ja doch so einige nachteile gegenüber den habe , die direkt anfangen konnten. ich denke das ich mit dieser ganzen sitaution im moment etwas überfordert bin, obwohl das doch verrückt ist :chair:. ich meine, ich habe mir gewünscht endlich einen platz zu bekommen und nun bin ich total fertig weil ich grad so unsicher bin :eek:. hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen/gedanken? ich habe im grunde sowieso bammel vor dem studium.ich denke einfach dass das ganze studienleben nichts für mich ist (weit weg von zu hause + freunden etc). das ändert aber nichts an meinem traumberuf. aber das studium muss ich dann halt überleben, um diesen beruf zu erlernen. ich bin gerade konfus. andere in meiner stelle wären happy, einen platz zu haben und ich bin völlig verunsichert und weiß nicht, was ich tun soll...:confused: hat jemand einen rat?was soll ich tun? annehmen oder absagen?
Studiumanfang
-
-
Wenn du ein Ziel vor Augen hast, also deinen Traumberuf, dann nimm an!
Freu dich, dass es geklappt hat. Hürden muss man halt auf sich nehmen,
um Ziele zu erreichen. Wünsch dir viel Glück! -
Hallo imale,
ich sag nur: nimm bitte an.
An deiner Fakultät interessiert es niemanden, ob du "nur" nachgerückt bist - Hauptsache, du bist da.
Alles andere sind einfach nur kleine Logistik-Probleme (z.B. weg von Zuhause), die sich leicht lösen lassen und eigentlich danach nur eine Frage der Gewohnheit sind. -
Hallo imale,
in der gleichen Situation wie du war ich zwar noch nicht aber ich kann dich gut verstehn, dass du Angst hast. Aber ich glaube wenn du diesen Studienplatz nicht annimmst wirst du es dein Leben lang bereuen und wenn es dein noch dazu für deinen Traumberuf wichtig ist würde ich ihn erst recht annehmen.
LG Pau -
Hallo imale!
Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen, den Studienplatz anzunehmen!
Das wird am Anfang bestimmt nicht leicht sein, eine neue Wohnung zu finden und dich in der Uni zurechtzufinden, aber die anderen Studenten werden dir dabei sicherlich helfen!
Mein Bruder hat dieses Jahr auch erst sehr knapp einen Studienplatz bekommen...
Wenn du den Studienplatz nicht annimmst, dann verlierst du ja mindestens ein halbes Jahr an Zeit.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst und alles gut läuft!
LG, Carina