Hallo zusammen,
ich habe, wie viele andere vor mir, eine Frage an euch und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich soll/muss/möchte im Rahmen meiner Bachelorthesis 4 unterschiedliche Investitionen bewerten. Sowohl inhaltlich (kein Problem), als auch rechnerisch (großes Problem).
Durch diese Investitionen werden keine großen Gewinne erwirtschaftet, stattdessen werden die Arbeitsprozesse vereinfacht und dadurch jährlich Kosten eingespart. Zusätzlich zu den Anschaffungskosten entstehen recht hohe monatliche Betriebskosten.
Mir schwebt eine Amortisationsvergleichsrechnung vor (Problem: was mache ich mit den monatlichen Betriebskosten? Aufs Jahr hochrechnen und von den Kostenersparnissen und Abschreibungen abziehen?).
Außerdem brauch ich sowas wie ne Kostenvergleichsrechnung. Aber mehr als die oben angegebenen Daten (+ Abschreibungen) habe ich nicht und bekomme ich auch nicht (wenn, dann nur Schätzungen).
Die Amortisationszeit habe ich dann ja. Für die Investition, auf welche die Entscheidung fällt, muss die Amortisationszeit neu berechnet werden, da je nach Investition unterschiedliche staatliche Förderungen (oder eben auch nicht) anfallen. Nur wie?
Könnt ihr mir Mathenull da weiterhelfen? Sollte es eine gaaanz wichtige Rechnung geben die ich hier nicht erwähnt habe immer her damit.
Ich bedanke mich herzlich im Voraus!