VWL-1 Aufgabe Nr.2 d,e,f
Hallo, würde gerne meine EA abschicken aber ich steh bei diesen Aufgaben total aufm Schlauch, könnte mir da jemand helfen??????
Danke im voraus.....:D
Im Vertrag über die Wiedervereinigung Deutschlands war die Regelung enthalten, dass für eine begrenzte Zeit Unternehmungen der Pharma – Branche ihre Produkte in den neuen Bundesländern mit einem Preisabschlag von 55% verkaufen müssen.
Einsendeaufgaben VWL ILS
-
marcello2911 -
17. Oktober 2009 um 12:03 -
Erledigt
-
-
Hallo Marcello,
habe da nicht volle Punktzahl erhalten, wenn Du magst hier ein paar Hinweise:
Erläuterung "vollkommener Markt" hat folgene Prämissen: das gehandelte Gut ist homogen, es gibt keine Vorzüge personeller, räumlicher und zeitlicher Art, Markttransparenz, Marktteilnehmer. Durch diese Prämisse reduzieren sich auf dem vollk. Mark die Bestimmungsgrößen wirtschaftlicher Eintscheidungen der Marktteilnehmer auf Preis und Menge.
Dann was bedeutet Gleichgewichtspreis, was ist Produzentenrente, woraus ergibt sich die Nachfragemenge, wann Gleichgewichtspreis, daraus ergibt sich ein nachfrageüberhang, Zuteilungs- u. Kontingentierungssystem, Bezugsscheine, Gefahr Schwarzmarkthandel.
Bei der Korrektur wurde da noch geschrieben bei 2c:
Produzenten, die aufgrund ihrer Kostensituation günstiger als zum Gleichgewichtspreis anbieten können (mit geringeren Preisvorstellungen auf den Markt kamen), erhalten einen Mehrerlös in Höhe der Differenz ihrer ursprünglichen Preisforderung zum höheren marktpreis, der Produzentenrente genannt wird. Sie ist umso höher, je niedriger die Kosten und damit die preisuntergrenze des Anbieters waren.
Vielleicht hilft Dir das etwas.
Grüße, Dori -
Konsumgüter: dienen der unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung der Haushalte
Investitionsgüter (Produktionsgüter): dienen zur Herstellung anderer Güter
Das der Kreislauf der Volkswirtschaft funktioniert und eine bleibende Produktion von
lebensnotwendigen Ersatzinvestitionen zu tätigen.
Dadurch kann man den abnutzenden Kapitalstau ersetzen oder reparieren. Ohne den
Produktionsfaktor Kapital ist ein funktionierendes Wirtschaftssystem nicht möglich.
Oberste Priorität hat aber die entsprechende Menge der lebensnotwendigen Konsumgüter zum
Erhalt der Bevölkerung.
In dem o.g. Beispiel ist die Produktionskapazität der Wirtschaft nicht ausreichend, um die 2
Bereiche ausreichend abzudecken.
D. h. Es wird entweder die Bevölkerung ausreichend mit Konsumgütern versorgt und die
Produktionsmittel werden entsprechend vermehrt bzw. erneuert und die Bevölkerung wird
nicht ausreichend mit Konsumgütern versorgt.
Das Problem an dieser Situation ist, dass die Ersatzinvestitionen zu Erneuerung o. Reparatur des
Kapitalstockes unbedingt erforderlich sind, um zukünftig zumindest die gleiche Menge an
Konsumgütern zu produzieren.
Auf der anderen Seite ist es auch sehr wichtig die Bevölkerung nicht hungern zu lassen, da zu
wenig Konsumgüter zur Verfügung stehen.
Die Entscheidung, die Bevölkerung ausreichend zu versorgen würde die Gesamtsituation immer
mehr verschlechtern, da zukünftig immer weniger Konsumgüter zur Verfügung gestellt werden
können.
In der Regel ist die o.g. Situation markant für ein Entwicklungsland, welches überbevölkert ist und
diese Bevölkerungszahl mit den vorhandenen Mitteln versorgen kann.
Meistens sind diese Länder auf Entwicklungshilfe angewiesen.LG
Simone -
Besten Dank für Deinen Gedankenstoss. Nun kann ich meine Aufgaben einsenden. Grüsse
marcello2911