Hallo Community
erst mal hallo
Jemand eine Ahung zu der Überschrift? Einfach so ein Brainstorming starten, was euch dazu einfällt, egal ob Informationen,Websiten und was euch noch dazu einfällt! MFG :confused:
Wirtschafts- und Finanzkrise Träger, Ziele, Instrumente, Wirkung und Probleme
-
Aldo Raine -
15. Oktober 2009 um 09:43 -
Erledigt
-
-
Deine Hausaufgaben solltest du selber machen
Mal ehrlich: Mit dem, was mir da auf Anhieb einfallen würde, könnte man 25 Seiten füllen.
Wenn die gar nix einfällt, google mal nach folgenden Begriffen: "community reinvestment act", "monetary expansion", "CDO" zur Kreditkrise und "U.S. trade deficit", "recession", "bail out", "stimulus" zur Konjunktur.
Dürfte ca. 10.000 gute Ergebnisse bringen
-
Hallo und danke zunächst für deinen Beitrag.
Es ist zwar keine Hausarbeit, aber es ist was für die Schule, da hast du recht, aber ich natürlich nicht das mir die Arbeit heir auf dem Tisch präsentiert wird, sonder eher sowas wie du etzat gemacht hast mit paar begriffen, oder auch jemdand der eine gute I-net seite kennt, die nicht gleich auf anhieb bei google rausspringt ich sehe es als brainstorming und nicht als Akt der Faulheit an war schon mal recht schön der beitrag. witer so
-
wer ist eigentlich der Träger der Krise? Meiner Meinung nach gibt es keine direkten Träger sonder nur viele die was dagegen tuen wie G20. Aber gibts wirklich irgendeine Instanz die da sitzt in einem kleinen dunklen verstaubten Büro, die verantworltich dafür ist, das keine Krise zustande kommt. Da spielen doch viele eine Role wie die EZB, Bund, uvm. aber keine direkt oder?
-
Zitat
Aber gibts wirklich irgendeine Instanz die da sitzt in einem kleinen dunklen verstaubten Büro, die verantworltich dafür ist, das keine Krise zustande kommt.
Doch, gibt's (das Bild von dem kleinen, dunklen, verstaubten Büro passt ganz gut, hehe): Die Börsen- und Finanzmarktaufsichtsbehörden.
das sind die ersten, die solche Entwicklungen mitbekommen und an bspw. die Regierung weiterreichen müssten (weil diese Behörden ökonomisches Know How und Zugang zu einer immensen Datenfülle haben) und die dafür sorge tragen sollten, dass ein Wertpapieremittent keinen Müll auf den Markt bringt, dass die Bilanzen von Banken rechtmäßig sind und nicht gemogelt wurde, usw.
Die Ausichtsbehörden versagen aber nach Strich und Faden; ein gutes Beispiel ist der Madoff-Skandal, der nur deswegen aufgeflogen ist, weil Madoff sich selbst gestellt hat nachdem seinem Pyramidenspiel die Luft ausgegangen ist. Der Mann hat 15 Jahre lang gefakte Gewinne durch eine gefakte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft and die SEC weitergeleitet, ohne dass dort jemals jemand auf den Trichter gekommen wäre, dass da was faul ist (obwohl es nachweislich Analysten gab, die der SEC gemeldet hatten, dass die Gewinne von Madoff mit dieser niedrigen Varianz nicht möglich sein können).Hier siehst du übrigens ein schönes, tagesaktuelles Problem: Es ist nicht mangelnde Regulierung, die in die Katastrophe führt, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Regulierungsvorschriften nicht lückenlos überprüft werden können. Genauso wie man, blödes Beispiel, die Schwarzarbeit nicht dadurch in den Griff bekommt, dass man 10.000 neue Beamte dafür einstellt.
Die Zentralbanken sollten (im Sinne der Währungsstabilität) gegensteuern, wenn zu viel Kohle unterwegs ist. Ist aber nicht der Fall gewesen, und wenn man sich die Leitzinsen der Fed heutzutage anschaut, stellt sich eigentlich nur eine Frage: Wo bildet sich die nächste, kreditfinanzierte Blase?
- granti