Brauche hilfe bei der BWG03
AUFGABE 1
Nennen sie bitte 5 führungsentscheidungen wenn möglich eigene beispiele!
AUFGABE 4
Erläutern sie die funktion und die vorzüge der gruppenfertigung anhand eines praktischen beisiepels!
Für jeden Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
BALIM
Bwg03
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BALIM -
13. Oktober 2009 um 20:26 -
Erledigt
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Gib mir mal deine EMail. Dann helfe ich dir gerne weiter.
LG
Simone -
Aufgabe 4
Gruppenfertigung ist eine form der Arbeitsorganisation, bei der die Gruppen(Teams) gebildet werden, um bessere Arbeitsergebnisse zu erzielen und die sozialen Bedürfnisse der Mitarbeiter besser zu berücksichtigen. Die Gruppe teilt sich die Arbeit selbst ein, somit werden die Arbeitsabläufe verbessert. Gruppenarbeit bietet mehr Abwechslung und erfordert höhere Qualifikation sowie die Übernahme größerer Verantwortung für Arbeitsablauf und Qualität. Ein praktisches Beispiel für die Gruppenfertigung ist die Farradbau: Im Farradbau werden an verschiedenen Stationen die Einzelteile(z.B. Felgen, Ramen, ...) gefertigt. Die Arbeitsergebnisse dieser einzelnen Stationen werden am Schluss zusamengefasst, daraus entsteht das fertige Produkt. Weitere Aspekte sind höhere Termintreue, optimale Ressourcenutzung und einfache betriebswirtschaftliche Steuerung. -
habe auch bei einigen aufgaben schwirigkeiten aber genau von den find ich hier nix.bin gerade bei bwg03 und brauchte bei aufgabe 1,2 und 8 hilfe.komm einfach nich weiter.hab brett vor kopf...kann mir einer von euch bitte bitte helfen?
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Hallo fröhlich,
stelle doch bitte deine Fragen hier mal rein, sonst können wir dir nicht helfen.
Nicht jeder weiß welche Fragen das sind.
Schöne Grüße
Sanny 02 -
ja sry nich dran gedacht...
also 1)5führungsentscheidungen nennen mit beispielen...
2)nennen sie einzelne fertigungsarten,fertigungstypen und fertigungstechniken,geben sie jeweils ein beispiel...
8)wodurch unterscheidet sich die werbung zur verkaufsförderung...
hab da schon hier und da antworten bin aber total unsicher und häng nu irgendwie fest.geht garnichts mehr bei mir...
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Hi,
hier ist das was ich geschrieben habe.
2) Es gibt drei Fertigungsarten:
- Einzelfertigung
- Serienfertigung
- Massenfertigung
Bedeutung:Die Einzelfertigung wird in einem bestimmten Zeitraum nur ein Produkt dieser Kategorie herstellen. Somit ist das Erzeugnis individuell und gleicht keinem anderen. Einzelfertigungen sind zum Beispiel Bau von Schiffen, Brücken und Beföderungsmaschienen für Kohletransport. Denn es wird nur nach Kundenauftrag gefertigt und ist nicht auf Lager vorrätig. Es gibt auch Nachteile aber die sind relativ hohen Stückkosten. Das heißt die hohen Rüstungszeiten und die Abhängigkeit von dem Unternehmen.
Bei der Serienfertigung wird von einem oder mehreren Produkten eine festgelegte Menge hergestellt. Die Form der Mehrfachfertigung wird möglich durch die Zusammenfassung von den Aufträgen. Man unterscheidet allerdings noch die Serienfertigung in Kleinserienfertigung (Maschinenbau) und Großserienfertigung (Produktion von Heimwerkergeräten).
Die Serienfertigung ist eng verwand mit der Sortenfertigung. Beri der verschiedenen Sorten aus dem gleichen Erzeugnis hergestellt werden. Dies geschieht zum Beispiel in der Brauerei oder Walzwerke.
Die Massenfertigung hat immer die gleich bleibenden Produkte in einer sehr hohen Anzahl produziert. Dies sind zum Beispiel Zigaretten, Toilettenpapier und Glühbirnen.
Es gibt drei Fertigungstypen:
- Werkstattfertigung
- Fließfertigung
- Gruppenfertigung
Bedeutung: Bei dem Werkstatfertigungsverfahren wird das Produkt in der Werkstatt gefertigt. Denn die benötigten Maschinen für diesen Bearbeitungsvorgang sind in der Werkstatt verfügbar. Denn Werkstücke müssen unter Umständen von einer Werkstatt zu einer anderen Werkstatt befördert werden (Fertigung nach dem Verrichtungsprinzip). Die Planung für die Werstattfertigng muss reibungslos verlaufen. Einzel und Serienfertigung sind für die Werkstattfertigung geeignet. Es gibt auch vor und Nachteile. Die Vorteile sind relativ hohe Flexibilität, geringe Fixkosten und vielseitiger Einsatz von Fachkräften und den Universalmaschinen. Die Nachteile sind wie folgt. Einmal der lange Tarnsportweg und Liegezeit, tendenziell geringe termin treue und teilweise hohe Kapitalbindungen in beständen.
Die Fließfertigung wird nach Arbeitsplätzen
, Maschinen und dem Materialfluss für den Produktionsablauf organisiert (Fertigung nach dem Objektprinzip). Das Ziel ist, möglichst kurze Laufzeiten zu haben vom Beginn bis zur Fertigung des Produktes. Deshalb sollte der Produktionsprozess möglichst ohne Unterbrechung ablaufen. Deswegen wird aus diesem Grund der Arbeitsablauf in kleinen möglichst zeitnahen Takte zerlegt. Der „technische“ Produktionsablauf wird bei der Fließbandproduktion optimiert. Durch die Fließfertigung kann dem Unternehmen in produktionstechnische Hinsicht auch Vorteile entstehen. Aber die Nachteile für die Arbeitnehmer, die durch die Arbeit am Fließband entstehen, sollte nicht vernachlässigt werden. Die Vorteile dafür sind: kurze Wege und Leistungssteigerung durch die Spezialisierung von Maschinen und den Arbeitskräften. Die Nachteile sind: monotone Arbeit, unproduktive Wartezeiten und große Folge von Störungen
Die Gruppenfertigung oft ist es nicht möglich nur ein Produkt in Fließfertigung herzustellen. Deswegen wird in der Praxis oft Kombinationen von verschiedener Fertigungsverfahren angewendet. Wo es eine Gruppe von Mitarbeitern die Verantwortung für ein Produkt übergeben wird. Es werden alle Arbeitsplätze und Maschinen, die für die Produktion erforderlich sind, in eine Fertigungsgruppe zusammengefasst. Denn die Mitarbeiter werden die Steuerung und Organisation der Produktion übernehmen. Aber in Eigenverantwortung. Daran gebunden ist, das Arbeiten wie Tarnsport von Materialien, Qualitätsprüfungen, Produktionsplanungen und Produktionssteuerung an die Gruppe delegiert werden.Es gibt Vorteile und nachteile der gruppenfertigung. Die Vorteile sind: hohe termintreue bei geringer bestände, einfache und betriebswirtschaftliche Steuerung und die transparenz, opitame Ressourcennutzung durch eigenverantwortliche gruppen und hohe Qualität der gruppe für den gesamtprozess des Produktes. Die nachteile sind : Höherer bedarf an Maschienen, eingeschränkte Felxibilität des Produktionsprogramm und flexibles qualifizirtes Personal beding durch erhöhte Lohnkosten.
Die manuelle fertigung( Handarbeit).Da wird das produkt ganz oder überwiegend von Hand gefertigt. Zum Beispiel bei der Maßschneiderei, Töpferei und Glaßbläserei.
Die mechnisierte Fertigung. Da wird die ausführende Arbeit zum wesendlichen Teil von Maschinen ersetzt. Zum Beispeil von Fräßmaschine oder Drehbank.
Die vollautomatische fertigungDie kennzeichen dafür sind , das die Produktion erfolgt. Und zwar vollständig durch die elektronisch gesteuerten Automaten. Dabei sind menschen nur noch erfordelich für die Prgrammierung der Roboter. Auch für die Instandhaltung der Transferstaße. Und zum schluß für die Überwachung und Steuerung des Fertigungsablaufes..
1) Die Führungsentscheidungen haben Einfluss auf den Bestand des Unternehmens und Sie sind auf das ganze vom Unternehmen gerichtet. Außerdem sind Sie nicht delegierbar. Die Beispiel dafür sind: zum Ersten die Investitionsentscheidungen und Entscheidungen über die Unternehmenspolitik. Des Weiteren werden noch Entscheidungen über die neue Marketingstrategien gemacht und es wird entschieden über die Veränderung der Produktpalette. Außerdem kann entschieden werden über Vergrößerung des Unternehmens und auch die Stilllegung von Betriebsteilen. Es bedeutet allerdings das der Führungsentscheid die mit den Beispielen deutlich gemacht wurden, erforderlich das allerdings nur der Eigentümer oder vom Eigentümer eingesetzte Führungsorgane (Geschäftsführer, Manager) diese Entscheidung treffen dürfen. Allerdings dürfen die Führungsorgane nicht frei Entscheidungen treffen. Denn Sie dürfen nur im rahmen ihrer Befugnis dies Entscheidungen treffen. Die Befugnisse sind allerdings festgelegt. Und zwar durch die gesetzte, die Satzung, dem Vertrag und der Stellenbeschreibung.
1)
ØFührungsentscheidungen haben Einfluss auf den Bestand des Unternehmens
Øsind auf das Ganze der Unternehmung gerichtet
Øsind nicht delegierbar.
8)Esrtmal zu der Werbung. Werbung beudetet: Für Einzelhändler sollte beachtet werden das die Kommunikation mit dem aktuellen und dem potenziellen Kunden erfolgreich wird.
Der Begriff „ Werbung“ ist eine Maßnahme, die den menschen dazu veranlassen soll die bestimmte leistung zu kaufen oder zu buchen. Denn sie sit das Instrument der Kommunikationspolitik( ein betsandteil der Kommunikationsmixes) für Einzelhandelsunternehmen. Es wird im Marketing zusammengefasst in den gruppen: a) klassische Werbungb)Außenwerbungc)Direktwerbung d) persönliche Kommunikation und dem Public Relations. Es gehören aber auch noch die Telefonwerbung Sponsoring . Die Werbung wird im marketing definiert als bewußt gezielt und Kosten verursachende Einsatz bestimmter Werbemittel. Das Ziel ist bei den Zeilgruppen positive Reaktionen auf das Angebot zu bekommen. Es unterscheidet sich die Werbung im Einzelhandel von derjenigen in der Konsumgüterindustrie dadaurch, das der Handel urch die Werbung weniger Profilierung bestimmter Sachen anstrebt. Sondern vielmehr seine eigene Betribsstätte zu profilieren hat. Der Händler beton neben der Ware sein leistungsprofil. Die wichtige handelsfunktiongilt hier, das der Händler immaterielle Leistungen erbringt. Indem er von den erstellte Produkte mit den eigenen Dienstleistungen kombiniert.Die Aufgabe für das Marketing des Einzelhändlers ist, seienm Geschäft eigenständig und charaktisch ein Image zu geben. Und sich von den anderen mit Ladenpersönlichkeit zu unterscheiden. Im Idealfall hat dies für den Hänler das eigene Geschäft zur eigenständigen marke zu bedeuten. Es ergibt daraus das operationale Werbeziel, ein möglichst positives Image für das eigene Geschäft aufzubauen.
Das Ziel der Werbung ist zum einem den eigenen Marktanteil zu verbessern. Es lässt sich allerding dabei unterscheiden zwischen der a) Kundengewinnung( Abwerbung des Kundens vonanderen Anbieter) b) Kundenerhaltung( Abwerbung der eigenen Kunden durch Mitwerber verhindert wird).Aber zum anderen kann der Bedarf der verbraucher beeinflußt werden. Dafür gibt es folgende Strategien:
- die bedürnissweckung durch die Wrebung nach einem neuen Artikel beim verbraucher hervorzurufen
- Bedarfsausweitung bei der entweder ein schon vorhandener Bedarf bei den verbrauchern durch Anwerbung neuer Kundenkreise bzw Zielgruppen vergrößert wird oder die bereits vorahndene Kunden angeregt werden, von bestimmten Artikeln der Warengruppe mehr zu kaufen als wie sonst
- Bedarfsformung, bei der die Wünsche der Kunden im Hinblicvk auf bestimmte Artikel im Interesse es eigenen Geschäftes genormt werden
Durch die ermöglichten Kaufreaktionen hat die Werbung feste grundregeln Die sind wie folgt:
- Wirksamkeit: Die Werbeaussage und die eineingesetze Werbemittel müssen gewählt werden, so das die verbraucher beeinflußtr werden, uns zwar in übereinstimmung mit dem angestrebetn Zeil. In der Handelswerbung besteht dieses Ziel darin, die nachfrage der Käufer auf die eigenen betriebsstätten zu lenken
- Wahrheit: Werbung muß sachlich und richtige Informationen erhalten, darf nicht täuchen oder irre führen
- Klarheit: Werbung muß klar und leicht verständlich ausgedrückt sein
- Wirtschaftlichkeit: Die kosten der Werbung müssen in einem normal verhältniss ztum Werbeerfolg stehen
In der Wirkung muß Werbung den Marketingtherorie zufolge der AIDA-Formel genügen. Diese Formel steht für die Abfolge von Attention( Aufmerksamkeit) , Interest ( Produktinteresse), Desire( Besitzwunsch) und Action( Kaufhandlung). Die wurde im jahre 1898 entwickelt um die Stufen des verkaufsgespräches darzustellen. Ihre Weietrentwicklung ist das AIDCA- Modell. Das zwischen dem besitzwunsch und dem tatsächlichen Kauf noch die gewinnung des vertrauens( Confidence) beim Umworbenen setzt. Dieses Schema wurde noch zu AIDCAS ergänzt, was besagt das dieser Stufenprozess noch mit der Zufriedenheit ( Statisfaction) der Käufer abgeschlossen werden muß.- Die andere Formel für die Werbestufen ist die ACCA-Formel: Auf Awareness( Bewußtsein oder Wahrnemung) folgen Comprehension( Einsicht oder verständniss), Conviction( Überzeugung) und Action ( Handlung).
Der Einsatz der Werbung umfasst eine vielzahl startegischer Entscheidungen. Es mjuß dabei der werbende Einzelhändler seine Prioritäten festlegen. Es gehört zuerst das Werbeziel dazu.Man muß unterscheiden zwischen zwei Obergruppen. Das erste ist die Aktualisierungswerbung, bei der das wichtigste Werbeziele ist, die Aktualisierung einer Marke oder eines Unternehmens in den Vodergrund zu rücken. Das zeilö sind die Bekanntheitsgraderhöhung oder die spontane bewußtseinspräsenz. Die Anlässe sind etwa ein Relaunch oder die aktuelle Sasion mit ihrem jeweiligen eigenen Sortiment.Die Obergruppe ist die Positionierungwerbung, bei der es vorrangig um das Image des werbenden Unternehms geht. Hier die Auswahl zwischen einer emotionaler und einer informativen Werbung zu treffen. Außerdem kann noch zwischen strategischer und operativen Werbezielen unterscheiden.
Der Einzelhändler muß priroritäten setzten bezüglich der Werbeaussage . Denn es macht ein Unterschied ob er schwerpunktmäßig sein Sortiment, seine Deinstleistungen, seine Fillakette, die Ereichbarkeit seiner Fillalie oder den Preis wirbt. Es muß außerdem die Werbebotschaft gestaltet werden. Danach entscheidet sich beispielweise ob in der Werbung das Bild oder die Schrift dominiert. Es kommt das die einzusetzende Medien auszuwählen sind. Dabei geht es unter anderem um die farge ob die Printmedien dominieren sollen oder eher das TV oder das Radio.
Es ist festzulegen ob die werbung antizyklisch ob also die Werbeausgabe um so stärker gesteigert werden, je niedriger das Umsatzwachstum ist oder ob sie zykalisch verlaufen soll. Das bedeutet das die Budgwetierung der Werbung an den Umsatz gekoppelt ist. Bei hoher Nachfrage stark geworben wird und in schlechten Zeiten weniger.
Die Werbeplanung beginnt mit der Untersuchung der Aussangssituation kurz gesagt der Werbeanalyse.Die sammelot und interpretiert Daten über das Objekt. Das Ziel und die strategie seines marketings und seine Positionierung sowie daten über den Produktmarkt. Also die Abnehmer, Konkurenten, gesellschaftliche Rahembedinungen und die Kommunikationsinfrastruktur.Eine werbeanalyse erfolgt von werbezielen und die festgelegte Werbestartegie. Die Ergebnisse von Werbeanalyse und Werbestrategie werden zusammengefasst. Mit dem die Werbeabteilung des eigenen Unternehmens oder Werbeagnetur informiert wird.
Welche Elemnte bei der Werbeplanung festzulegen sind, lässt sich wie folgt zusammenfassen:
-Werbeziele: Warum soll geworben werden?
-Werbeobjekt: Fpür welche Punkte oder Dienstleistungen soll geworben werden?
- Werbesubjekte: Welche Personen, welche Zielgruppe soll umworben werden?
- Werbegebiet: In welcher region soll geworben werden?
- Werbeinhalt: Welche Botschaft soll übermittelt werden?
- Werbeträger: In welchen medien soll geworben werden?
- Werbezeiten: Wann und wie lange soll geworben werden?
Es ist nötig zum abschluß noch die Werbeerfolgskontrolle, bei der festgestellt wird, ob die Werbeziel erreicht wurden.
Auf eine eingeprägsame Formel gebracht lassen sich die Grundsätze der Werbung folgerendermaßen zusammenfassen: Für dasw Konzeption einer Werbekampange ist die Kommunikationsformel der 6 Ws zu beachten.
gehört weitgehend nicht zur Beantwortung
Jetzt zur verkaufsföderung: Als versuch den Umsatz über maßnahmen direkt am Point of Sale anzukurgebln, bezeichnet man als verkaufsföderung.Mit diesem Oberbegriff werden verscheidene Aktionsmöglickeiten zusammengefasst.Es unterscheidet sich davon ob es vom Handelsunternehmen allein odder in Zusammenarbeit mit einem Hersteller durchgeführt wird.Für die verkaufsföderung stehen dem Händler unterschiedliche Hilfsmittel zur verfügung.
Die prmotion-Aktionen bei denen hersteller und Händler zusammenarbeiten verpricht beiden Vorteile.Sie reicht von Preisaktionen über solche, bei denen Produkteigenschaften im Vordergrund stehen bis hin zum Sortiment weitgehend losgelöste Themen, die bzw. als Gewinnspiel oder als Aktion mit Promineten ausgerichtet werden.Die Sales-Promotion gilt als sinnvoll um gleichermaßen der kurzfristigen Umsatzbelebeung als auch langfristig Imageziele zu dienen. Für den reibungslosen Ablauf ist eine umfassende Abstimmung aller beteiligten von Nöten.
Die sonderwerbeform im Rahmen der verkaufsföderungsinstrumente wird das Mechandising als eine der modernsten Methoden zur Erhöhung des Absatzes gewertet. Mit der Mechandising soll der Zweck des Handelsunternehmens unmittelbar verfolgt werden. Es geht hierbei um die verkaufsföderung bestimmter Artikel durch Werbestrategie und ein entsprechendes Handlig der Ware am Point of Sale. Vom Einkauf über das Sortiment und Preisgestalltung, die Plazierung bis hin zur Optimierung jedes einzelnes Regalmeters. Eine Varieante des mechandisings ist das Licensing auf der basisi von bekannten Leitfuguren. Dadurch wird der Imagetransfer beabsichtigt. Das merchandising beruht sich auf einer Zusammenarbeit von Handelsunternehmer und dem Lieferanten.
Es geht nicht immer beim verkaufsföderung darum, das der Absatz der bestimmten Produkte anzukurbeln. Es soll oft das Image des geschäftes als Ganzes aufgewertet werden, wodurch man sich die Umsatzchancen verbessert. Das aktuelle Werbemittel ist das Event.
Als Kommunikationsinstrument im marketing-Mix sind Events vergleichsweise neu. Sie bieten die Möglichkeit, eine Werbebotschaft innovativ und erlebnisorientiert zu vermitteln. Die bedeutung von Events geht davon zurück auf den Wandel der gesellschaft von der Arbeits-zur Freizeit- bzw Spaßgesellschaft. Die verbraucher wollen ihre Einkäufe, soweit sie nicht für den täglichen bedarf sind, emotional erleben und sind dann auch zu Ausgaben bereit.
Für dem Einsatz am Point of Sale wurde eine Reihe von Verkaufsföderungshilfen entwickelt, die meist in unmittelbarem Bezug zum Warenangebot stehen: Displays, Plakate unische Instore-Medien oder Lautsprecheransagen mit Werbewirkung sind einige beispiele nur. Der besondere Werrt , den verkaufsföderungshilfen für die handelsunternehmen , liegt darin, das sie ohne große Streuverluste wirken. Denn schließlich weneden sie sich an die Kunden, die bereits Interesse zeigen, das sie ein Geschäft betreten und dies in der Regel mit einem Kauf verbinden. Durch die gezielte Maßnahme wird versucht, die kaufentscheidungen zu lenken, die den Werbezielen des Handelsunternehmens entsprechen.
In der Regel sollen sie kurzfristig wirken und haben Aktionscharakter, verfolgen aber nicht akquisitorisch, sondern darüber hinaus im,mer stärkere Ziele zur Profilierung. Der Katalog möglicher maßnahmen für die eigenständige Handelsmarketing ist groß und vielseitig. Im gegensatz zu früheren Zeiten, als Verkaufsföderung hauptsächlich mnit dem Marketing der hersteller verbunden war und der Handel ledeig als Vehikel angesehen wurde -
super vielen lieben thx hast mir weiter geholfen denn kann ik die endlcih abschicken...
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das freut mich das ich dir helfen konnten . Und hast du schon abgeschickt????????
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P:S: das schwarz gefärbte ist von dem fernleher dazu geschrieben worden wie das rot makierte
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jap,hab ik mal gucken war kommt
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drücke dir daumen das es gut ausgeht.