Hallo zusammen!
Mir ist natürlich klar, dass das hier mehr oder weniger Off-Topic ist - nehmt es doch bitte gnädig als Info.
Seit Beginn dieses Jahres läuft unter DATENERHEBUNG.DE bzw. CANNABISUMFRAGE.DE eine wissenschaftliche Umfrage zum Cannabisgebrauch in Deutschland.
Der Link direkt zur Umfrage:
direkt zur Umfrage
Teilnehmen kann jeder, der in Deutschland lebt und zumindest einmal in seinem Leben Cannabis konsumiert hat und den Fragebogen bisher noch nicht ausgefüllt hat. Die Umfrage dient rein wissenschaftlichen Zwecken! Alle Daten werden vertraulich behandelt und nur anonymisiert ausgewertet.
Weitere Infos findet man in der FAQ auf den Projektseiten.
------------------------------------------------------------
Der Aufruf zur Teilnahme sollte weder als Aufforderung zum Cannabiskonsum missverstanden werden, noch wird mit ihm unterstellt, in diesem Forum gäbe es Kiffer. Möglicherweise gibt es aber hier- wie überall - den ein oder anderen der jemanden kennt, der schon einmal Cannabis konsumiert hat. Bei diesem Posting handelt es sich nicht um Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern um die Einladung an der Teilnahme an einer wissenschaftlichen Umfrage. Auch soll dies hier nicht als Spam begriffen werden, denn ich stehe auch für Nachfragen zur Verfügung.
Schonmal gekifft? Wissenschaftliche Umfrage
-
-
Hi,
viel Glück bei deiner Umfrage. Einen sehr ausführlichen Fragebogen hast du da zusammengebastelt der meiner Meinung nach auch gerade auf die wichtigen und richtigen Kernbereiche eingeht. Verbreiet sie doch auch noch in anderen typischen Foren mit den Themen Party & Co s. auch die Unterstützung von Eve & Rave etc., namen werde ich hier jetzt keine nennnen aber dort findet sich meistens eine sehr homogene Gefolgschaft.
Es wäre natürlich sehr gut wenn du uns das endgültige Umfrageergebnis mitteilen könntest. Ich denke mal, es werden sich hier im Forum schon ein paar Leute dazu breitschlagen lassen an der Umfrage teilzunehmen, good luck.
Gruß
Markus
Edit: Rechtschreibung
-
Naja ich denke schon dass Studeten zur potentiellen Zielgruppe der Umfrage gehören ...
-
Wo wir wieder beim alten Klischee wären..
Wieso eigentlich?
-
weil es ein Trend der 16 bis 25 jährigen ist und da fallen Studen natürlich rein. Außerdem denke ich, dass Studenten, zu DER intelligenten Zielgruppe gehören die diese Umfrage ansprechen will.
-
Zitat
Original von Steffen
Wo wir wieder beim alten Klischee wären..Wieso eigentlich?
Wieso eigentlich Klischee? Ist es nicht viel mehr ein Klischee zu behaupten die Uni's wären clean? Fakt ist, dass gerade der Drogenkonsum auch an Hochschulen vorhanden und erklärbar ist und imho in seiner Größe nicht zu verachten ist.
Gruß
Markus
-
Vielleicht für einige ganz interessant:
Mi, 03.11.04 @ ARD: Die bekiffte Republik (Gesellschafts-Report); 23.00 - 23.45 Uhr
:hand: http://www.tvmovie.de/tv-programm/se…ndungID=4321945
ARD-Info:
Durch einen Besuch dort, wo heutzutage fast bedenkenlos gekifft wird, vermittelt der Film dem Zuschauer, wie weit der Konsum in Deutschland verbreitet ist. Dies soll anhand einer Reise durch die Republik geschehen. Anlaufpunkte sind bekennende Kiffer und Hanfaktivisten, anonyme Konsumenten aus der Mitte der Gesellschaft und diejenigen, die mittlerweile von der Zubehörindustrie rund ums Kiffen leben. Zum Beispiel der schwäbische Glasbläser, der erfolgreich Haschpfeifen, so genannte Bongs, herstellt. Der Zuschauer begegnet aber auch Prominenten, die sich zum Haschrauchen bekennen, und sieht Beispiele aus zahlreichen deutschen Kinofilmen und dem Internet, die belegen, wie gegenwärtig der Joint in Deutschland mittlerweile ist."Mal sehen ob diese Dokumentation mehr verspricht als all' ihre Vorgänger bzgl. XTC, Techno usw. usf. oder ob wieder nur auf den typischen Klischees herumgeritten wird. Vielleicht wurden die GEZ Gebühren mal sinnvoll umgesetzt
Gruß
Markus
-
Witzigerweise habe ich gerade gestern selber einen Fragebogen zusammengebastelt und ihm der "Grundgesamtheit" zum Fraß vorgeworfen. Bei der Konzeption (die freilich viel zu flüchtig war) trug mich vor allem der Gedanke, dass ein solcher Bogen möglichst innerhalb von höchstens 5 Minuten ausfüllbar sein muss, um überhaupt genug Leute zu motivieren, das Ding abzuschicken. Auch laufen meine 9 Fragen über drei Seiten, um in Zwischenschritten "kleine Erfolgserlebnisse" zu vermitteln.
Ich weiß nicht obs hier hingehört: Aber war das von der Grundidee falsch? Dein Bogen hat ja satte 99 Fragen und eine ewig lange Scrollleiste. Füllen trotzdem genug Leute das Ding aus?
Wo würdest du Erfahrungsgemäß die Obergrenze bei (unentgeltlichen) Onlineumfragen setzen? Meine 9 Fragen lassen sich in knapp einer Minute ausfüllen und es gab seitens der Ausfüller u.a. die Kritik, dass ich ruhig mehr Fragen hätte aufnehmen können.
Hmm... naja. Sorry wenns hier nicht hingehört.