Ein Abenteuer in Irland
Hallo, mein Name ist Thomas, ich bin 18 Jahre alt und habe ein wunderschönes Praktikum in Irland, Dublin verbracht.
Vor mittlerweile einem halben Jahr fragte ich mich wie ich meine Sommerferien nützlich und interessant gestalten kann. Im Internet bin ich dann auf World of Xchange gestoßen, einer tollen Organisation, die unter anderem Auslandspraktika anbietet. Mein Interesse war sofort geweckt. Ohne wirklich zu wissen was auf mich zu kommen würde, habe ich mich mit World of Xchange in Verbindung gesetzt…schon ein paar Monate später saß ich im Flugzeug in Richtung Irland, wo ich für circa fünf Wochen in einer netten Gastfamilie gelebt habe und ein unglaublich erfolgreiches Praktikum als Activity Leader für MLI International Schools absolviert habe.
MLI ist eine internationale Organisation, die für Teenager aus der ganzen Welt ein vielseitiges Sommerprogramm anbietet. Meine Aufgabe war es für unterschiedlich große Gruppen aus verschiedensten Ländern das Nachmittags- und Abendprogramm zu gestalten. Am Nachmittag standen oft kulturelle Ausflüge auf dem Plan, über die ich im Folgenden gerne einen kleinen Überblick geben möchte:
Für gerade neu angekommene Gruppen stand zunächst eine Dublin City Orientation Tour an. Dabei habe ich (natürlich am Anfang noch mit Hilfe von anderen Activty Leadern) den Jugendlichen bei einem angenehmen Sparziergang die wichtigsten Punkte Dublins nahe gebracht. Darunter war z.B. das berühmte Trinity College, die wunderschönen Brücken über den River Liffey namens Ha’Penny Bridge oder O’Connell Bridge, The Spire, General Post Office (G.P.O.) und noch vieles mehr.
An anderen Tagen haben wir uns dann viele interessante Museen, Parks, Schlösser und Kirchen angeschaut.
Eine russische Gruppe habe ich z.B. zum berühmten Kilmainham-Gefängnis begleitet.
In der Geschichte Irlands spielte es eine bedeutende Rolle, da viele irische Rebellenführer und nationalistische Politiker im Kilmainham inhaftiert waren und mehrere von ihnen hier hingerichtet wurden. Nach der Unabhängigkeit Irlands wurde das Gefängnis im Jahr 1924 geschlossen.
Natürlich durfte auch das für Irland berühmte und überaus wichtig Guinness Store House nicht fehlen, welches ich dieses Mal mit einer netten italienischen Gruppe besuchen durfte.
Kein Bier ist so legendär wie Guinness. Bereits seit 1759 von Arthur Guinness gebraut, ist es heute das weltbekannte Kult-Produkt der Guinness Brauerei.
Einen weiteren Nachmittag habe ich im Phoenix Park verbracht, welcher zu den größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt zählt. Neben diversen Sportgeländen für Cricket und Polo befindet sich der Dubliner Zoo, das Wellington Monument, das Papst Kreuz als auch die Residenz des irischen Präsidenten in der enormen Grünanlage.
Das war ein kleiner Einblick in das vielseitige Nachmittagsprogramm. Die Schüler und ich hatten immer sehr viel Spaß.
Natürlich gab es auch große Sporttage, bei denen ein Fußballturnier zwischen den verschiedenen Nationen ein Muss war.
Auch bei der Gestaltung des Abendprogramms durfte ich mithelfen.
Neben spannenden Schatzsuchen, entspannenden Videoabenden, lustigen Spielen und tollen Talent Shows durfte die Disco natürlich nicht fehlen. Es war jedes Mal ein Highlight wie Jugendliche von 8 bis 18 Jahren zusammen feiern können. Man hat sich gegenseitig Volkstänze beigebracht, eine Laolawelle hat die andere gejagt und Limbo wurde zu internationaler Musik getanzt.
Es gab auch so genannte „Themed Discos“ wie z.B. irische Nacht, „fancy dressed Disco“ oder Karaoke Party.
Am Wochenende haben wir dann mit den Gruppen längere Touren unternommen.
Eine italienische Gruppe habe ich z.B. nach Galway, eine wunderschöne Stadt an der Westküste Irlands begleitet, wo wir unter anderem die Aran-Inseln mit dem Fahrrad erkundet haben.
Auch der Ausflug zu den gigantischen Cliffs of Moher war spektakulär!
Im Allgemeinen habe ich eine wunderschöne Zeit in Irland verbracht und freue mich jetzt schon auf den Tag an dem ich zu meiner grünen Insel zurückkehren kann.
Ich habe mit vielen Freunden aus unterschiedlichsten Nationen sehr viel Spaß gehabt.
Auch wenn die Arbeitstage an denen ich um 7 Uhr morgens aus dem Haus ging und abends gegen 12 Uhr nach Hause kam sehr anstrengend und nicht immer einfach waren, habe ich jede Sekunde genossen.
Im diesem Sinne möchte ich jeden, der an so einer unvergleichbaren Erfahrung interessiert ist ein Praktikum wie das meinige, am Besten sogar in diesem wunderschönen Land Irland empfehlen.
Ich bedanke mich bei all denen Leuten, die das ganze überhaupt möglich gemacht habe. Natürlich geht dabei ein ganz großes Lob an World of Xchange, an meiner irischen Gastfamilie, an meiner Arbeitskollegen und natürlich auch an meine deutsche Familie.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas