Hallo,
kann mir jemand sagen, inwiefern bei Kapitalgesellschaften wie z.B. einer GmbH die Gewerbesteuer die Körperschaftssteuer beeinflußt.
Gewerbesteuer
-
Kara ben Nemsi -
5. Oktober 2009 um 14:50 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Hallo Kara,
Die Bemessungsgrundlage der Gewerbesteuer beruht auf dem Gewinn nach Einkommen- bzw. Körperschaftsteuer. Mit der Unternehmenssteuerreform 2008 wurde innerhalb dieser Gesetze der Beitreibsausgabenabzug für die Gewerbesteuer für Erhebungszeiträume, die nach dem 31.12.2007 enden abgeschafft. Die Geerbesteuer ist in den Ertragsteuern keine Betriebsausgabe und somit nicht mehr abzugsfähig. Allerdings können Einzelunternehmen und Gesellschafter einer Personengesellschaft die Gewerbesteuer seit dem Veranlagungszeitraum 2001 auf ihre Einkommensteuer anrechnen § 35 EStG.
Gib mal bei Wikipedia "Gewerbesteuer Körperschaften" ein...
Grüße Dori