Hallo!
Ich habe eine allgemine Frage und eine Frage, die sich auf eine Aufgabe bezieht, die ich gleich schreiben werde.
Zur ersten Frage: Kann mir ein mit einfachen Worten sagen, was man genau unter einer "Variablen" versteht. Ich habe immer das Problem bei einer Aufgabe, dass ich nicht weiß, was die jeweiligen Variablen sind.
Verstehe ich das richtig, dass es nominale (z.B. "Mann oder Frau"), ordinale (z.B. "gut, fast gut, sehr gut") und metrische Variablen (z.B. gewöhnliche Zahlen, also 1,2,3,4...) gibt??? Ist dann eine metrische Variabel gleichzeitig nominal und ordinal? Und wäre eine ordinale Variabel gleichzeitig auch nominal???
Zur konkreten Aufgabe:
"Nehmen Sie an, Sie haben eine Datei mit den Punktezahlen, die von weiblichen und männlichen Teilnehmern in einer Statistik-Klausur erreicht wurden. Welchen Test können Sie verwenden, um festzustellen, ob weibliche oder männliche Teilnehmer in der Klausur besser abschneiden?"
--> So jetzt sind doch die Variablen einmal die männlichen und weiblichen Teilnehmer, stimmts? Wenn nicht, was sind denn die Variablen und gibt es eine Regel, wie man sie leicht "erkennen" kann???
In der Musterlösung steht, dass man zu erst überprüfen müsse, ob die Punktezahlen normalverteilt sind. Wenn dies der Fall ist, kann man den T-Test anwenden.
Dann steht noch in der Musterlösung, falls keine Normalverteilung vorliegt, ist der Wilcoxon Rangsummentest zu verwenden.
Dieser Test hat doch die Voraussetzung um ihn anwenden zu können, dass die Variablen ordinal sind. Das wäre ja hier nicht der Fall, oder??? Somit verstehe ich das nicht!
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank!