Immaterielle Vermögenswerte...

• Juhu ihr Lieben...

Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen???

Ich bin auf der Suche nach PDF-Dateien in denen Immaterielle Vermögenswerte verschiedener Dienstleistungsunternehmen (am besten in Richtung Profi-Sport) beschrieben sind...

Auch folgende Stichwörter scheinen interessant:

- Bewertung von Intangibles
    - Risikomanagement mit Intangibles
    - Bewertungsverzicht
    - Balanced scorecardbasierte Steuerungskonzepte
    - Skandia Navigator
    - Intangible Asset-Monitor

Ich wäre euch unheimlich verbunden, wenn ihr mir (sofern vorhanden) hier alles Postet...

Ich Danke euch recht herzlich für eure Bemühungen...

Einen lieben Gruß

Anke

• Hallo,

kannst Du das Thema etwas eingrenzen, was hast Du schon?

Google schon durchgesehen?

Intangibles sind m.W. eine recht neue Definitionen, die in die Richtung derivativer Firmenwert, Bewertung des Kundenstammes usw. reichen.

Ansonsten ist das ein weites Feld, Allein die Bewertung der Dinger ist sehr unterschiedlich. Wir inner Bank sortieren die bei der Kreditwürdigkeitsprüfung zumeist erstmal raus.

LG Wastel

:edit: hab hier noch diesen Link gefunden: Intangibles

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Jippieeeeeeee Wastel,

ich Danke Dir!!!

Eigenartigerweise versuchte ich bereits gestern vergebens diese Page zu öffnen...

Und siehe da, kaum erhalte ich Deinen Link, da funktioniert diese wieder...

Klasse!!!

Nun ja, was ich gefunden habe sind Kleinigkeiten, kaum erwähnenswert.

Wie könnte ich das Thema eingrenzen...puuuuuuuuuuhhh...

Das Problem ist folgendes...

Eigentlich wollte ich, da ich kurz vor meiner Diplomarbeit stehe, das Thema Controlling in Profi-Sport (beispiel: Fortuna Düsseödorf) behandeln...
    Doch leider fand der Professor, dass mein Exposé zu nah am Buch von Oliver Haas liegt...
    Somit muß ich mir nun ein Thema seiner Vorschläge auswählen...
    Ihn interessiert, wie z.B. der/die Markenwert/ Markenbewertung oder
    die Bewertung von Verträgen der Spieler in Fussballvereinen (beispiel: Borussia Dortmund) ausschauen kann...

Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhh...

Ich bin ein wenig ahnungslos wie ich an dieses Thema rangehen könnte...

Ohhh je, dass wirs was werden...

Hm...

*verzweifel*

;(

Vielleicht hättest Du ja einen klitze kleinen Vorschlag für mich???

:D

Wünsche Dir jedenfalls einen wundervollen GUTEN MORGEN!!!

Gruß

Anke

• Guten MOrgen Anke,

Hat richtig Spass gemacht deine Mail tzu lesen, heute Morgen brauch ich ein wenig Aufmunterung, nachdem ich eine vom Chef reingedrückt bekommen habe, mau....

Brauchst Du das als Thema für Deine DiplomArbeit oder für was anderes, glaube ich hab´ das nicht richtig verstanden.

mmh, wie könnte man da ran gehen, ich würde einfach mal in die Vereine gehen.

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung (großer Werder Fan) das Werder viele
    Studi´s unterstüzt hat. Vieleicht unterstützen Dich sogar die Vereine, wenn sie
    es sich leisten können, da fällt Dortmund schon mal raus ;), bei Deiner Diplomabeit.

Ansonsten würde ich auch mal in andere Bereiche gehen: Handball, Schwimmen, wie werden Rennpferde gehandelt, Aufbau von jungen Spielern....nur mal so als aAnregung
    Letztens habe ich von einem Jungen gehört, der 12 Jahre alt ist und schon von ManU oder Real verpflichtet wurde.
    --> ethische und moralische Vertretbarkeit?

so nu muss ich wieder an die Arbeit,

CU WAstel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• :handkiss:...Du Ärmster...*böser Chef*!!!

Ja, also eigentlich weiß ich selber noch nicht wirklich wie mein Thema der Diplomarbeit nun lauten wird...*lach mich weg*

Es scheint recht schwierig dies Dir hier nahelegen zu können...

Wie bereits erwähnt, ist mein Professor nicht mit meinem bereits erstellten Exposé zufrieden...

Er würde sehr gerne sehen, dass ich über Intangible Assets (Skandia Navigator etc.) in:
    - Controlling
    - Dienstleistung / Dienstleistungsunternehmen
    - Fußballvereine / Fußballunternehmen
    - Borussia Dortmund

schreibe....

Ich weiß, es klingt recht kompliziert....dies ist es auch...

Muß mich nun erstmal mit diesem recht neuen Gebiet auseinandersetzen...er wählte dies aus, da bisher noch niemand dieses Thema bearbeitet hat...ganz toll...daher finde ich auch nur recht wenig darüber im Internet...und Bücher scheinen schon garnicht vohanden zu sein...Ausschließlich ein Exemplar von Horvath´ zum Thema Intangible Assets ist vorhanden...

Ganz ehrlich...ich weiß nun garnicht wie oder wo ich anfangen soll...

Dachte ich suche erstmal alles zu Intangible Assets (Balanced Scorecard, Skandia Navigator) heraus, und überlege dann, wie ich weiter machen soll...

Mein Professor will bereits nächsten Freitag mein Exposé dazu auf seinem Tisch sehen...

Uuiuiuiuiuiuii...wenn das mal nicht schief geht!!!

So, nun werde ich meine Recherche mal fortführen...und wünsche Dir einen recht ruhigen Arbeitstag...

:littlekiss:

Anke

• Mal schauen, was dort auf mich zukommt...

Danke für Deinen Link, mein Lapi macht gerade schlapp, mag dir Pdf-Datei einfach nicht öffnen...

Grrrrrrrrrrr, ich glaube es geht los...Nein, doch nicht...*heul*, er will nicht...

Mal schauen welches Problem er hat, scheint wohl an meiner recht lahmen Verbindung zu liegen...56k...aber psssssssst nicht weitersagen...;)

(ab morgen bin ich um einiges schneller, dann surfe ich mit DSL...Jippieeeeeee)