Hallo,
ich habe ein Problem mit der Aufgabe 5b, BIL 05 (SGD).
Kauf eines Rettungsfahrzeugs am 10.08.01. Die Lieferfirma berechnet für das Fahrzeug 85.680 € (incl. 19 % MwSt.). Die entsprechende betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer ist in der Afa-Tabelle (Anhand D) zu entnehmen.
a) Erstellen Sie dazu den vollständigen Abschreibungsplan (Tabelle) bei linearer Abschreibung.
b) Tragen Sie in ein Koordinationssystem die Wertentwicklung des Rettungsfahrzeuges (Buchwert) unter Berücksichtigung von Abschreibungen ein. Auf der waagrechten Achse (Abszisse) ist die Zeit (Jahre) und auf der vertikalen Achse (Ordinate) ist der Wert (Euro) anzugeben.
Die Aufgabe a habe ich schon erledigt. Das Fahrzeug wurde über 6 Jahre abgeschrieben. Die Wertentwicklung endet (wenn ich es richtig habe) bei 20.000 Euro.
Mein grosses Problem ist die Lösung der Aufgabe b. Ich habe keine Ahnung wie diese Achse aussieht. :confused: Ich bitte dringend um Hilfe, um eine Anregung, vielleicht komme ich dann drauf.
Bedanke mich im voraus recht herzlich für Eure Hilfe
supergirlute
BIL05 Einsendeaufgabe
-
supergirlute -
29. September 2009 um 16:11 -
Erledigt
-
-
Tja leider bekomme ich mein Diagramm hier nicht hinein.
Habe eine Achse mit Jahre und eine Achse mit EURO genommen immer in 10.000 Schritte und dann den entsprechenden Wert eingertagen.LG
Simone -
Du beginnst auf der y-Achse beim Anschaffungswert und zeichnest die negative Steigung pro Jahr = Afa ein. Anfang ist der Anschaffungsmonat, aufhören tust du dort, wo die Aufgabe es wünscht (zeitlich gesehen).
Gruß Dörte -
Herzlichen Dank monemaus2002 und Doerte, da habt Ihr mir schon ein Stück weitergeholfen, ich hoffe, dass ich es jetzt hinbekomme.
LG Ute -
Solltest du noch was brauchen oder noch Schwierigkeiten haben melde dich einfach.
Viel Glück.
LG
Simone