Ergebnisstabelle

• hey,

ich bin grad bei dieser Ergebnisstabelle bei habe das alles soweit eingetragen aber irgendwie hab ich da einen fehler drinn im bereich betriebsergnis.

in der aufgabe sind zuerst die ganzen aufwendungen und erträge aufgeführt und dann sind da noch angaben aus der KLR das sind:
    kalkulatorische abschreibungen auf sachanlagen: 180.000,00 €
    kalkulatorische zinsen: 120.000,00 €
    kalkulatorisches unternehmerlohn: 20.000,00 €

und dann steht da noch bei der aufgabe da sman halt eine ergebnistabelle erstellen soll und halt auch ausgewertet werden soll und dann steht noch in klammern das das durchschnittlich gebundenes eigenkapital 5.500.000,00 € beträgt.

ich hoffe das die ergebnisstabelle mit eingehängt worden ist.

lg ingalein:confused:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo ingalein,

so wie ich es sehe, stimmt eigentlich deine Ergebnistabelle. Nur beim der Unternehmensbezogenen Abgrenzung würde ich als Summe der neutralen Aufwendungen 0€ und als Ergebnis der Unternehmensbezogenen Abgrenzung +95.000€ reinschreiben.
    Deine Berechnung der Ergebnisse ist dann aber falsch.
    Das Ergebnis der Unternehmensbezogenen Abgrenzung ist +95.000€, Ergebnis der Kostenrechnerischen Korrektrur ist +65.000€ und das Betriebsergebnis +345.000€.
    So beträgt das neutrale Ergebnis: 95.000+65.000=160.000,
    und das Gesamtergebnis im Rechnungskreis 2: neutrale Ergebnis +Betriebsergebnis also 160.000+345.000=505.000
    und so ist Gesamtergebnis im Rechnungskreis1=Gesamtergebnis im Rechnungskreis2

Ich hoffe es ist verständlich.
    Lg
    Mia2000

• hey,
    ja danke jetzt versteh ich das. das heißt bei der berechnung einfach die ergebnisse aus den neutralen abgrenzungen + das ergebnis aus der kostr. korrektur und plus das ergebnis aus der betriebsrechnung.

und ich hab noch ein frage bei der abgrenzung ist das ja so ab dem konto 5400 kann man in den erträgen ja alles abgrenzen und bei den aufwendungen ist es ja bisschen komplizierter gibt es da irgendwie einen tipp wie man es sich leichter machen könnte um die richtigen konten abzugrenzen?

lg ingalein:hmm:

• Hallo ingalein,

eigentlich zu ein richtigen Tipp gibt es nicht. Bei der Abgrenzung muss du dir überlegen ob die Aufwendungen den Betriebszweck dienen oder nicht.

Und dann muss du noch folgendes wissen:

Sind es betriebsbezogene Aufwendungen (=Kosten), also dienen sie unmittelbar dem eigentlichen Betriebszweck, kommen sie in die KLR.

Dienen sie nicht den eigentlichen Betriebszweck, sind es neutrale Aufwendungen. Zu den neutralen Aufwendungen zählen aber nicht nur die betriebsfremden (z.b Konto 746,), sondern auch betriebliche außerordentliche und betriebliche periodenfremde Aufwendungen.

Betriebliche außerordentliche Aufwendungen sind solche, die zwar einem Betriebszweck dienen, die aber völlig unerwartet und einmalig auftreten.

Betrieblich Periodenfremde Aufwendungen sind solche, die zwar dem Betriebszweck dienen, die aber einer anderen oder keiner Rechnungsperiode zugeordnet werden können, z.b Steuernachzahlung.

Lg
    Mia2000