MBA oder M.Sc. als Wirtschaftsingenieur
Hallo alle Zusammen,
stehe gerade vor einem großen Problem, und zwar:
Ich habe dieses Jahr mein Studium als Dipl.-Wirt.Ing (FH) abgeschlossen.
Schwerpunkte sowie Stärken lagen für mich eher in den Wirtschafts- als in den Ingenieurswissenschaften.Ich habe mich im Anschluss daran zur akademischen Weiterbildung entschlossen und bin nun in in zwei unterschiedliche Studiengänge eingeschrieben, knn mich allerdings nicht entschieden, welchen ich nun antreten soll. Zur Wahl stehen:
1. M.Sc in international business and economics an der Uni Hohenheim
Neuer, sehr international konzipierter Studiengang mit den Schwerpunkten BWL und VWL.
Vorteil: Tiefergehender universitärer Abschluss sowie Möglichkeit anschließenden zur Promotion
2. MBA in international Management an der Hoschschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen
Aufgrund hoher Praxiserfahrung wurde ich hier auch zugelassen, obwohl normalerweise ja die Richtlinie von 2 Jahren Praxiserfahrung vor dem MBA besteht. Ebenfalls sehr internationale Ausrichtung. Da er durch den DAAD gefördert wird sind hier neben den regulären Studiengebühren keine weiteren Gebühren fällig. Allerdings nur eine Fachhochschule... habe jetzt nach meinem Abschluss oft bereuht mich für ein FH Studium entschieden zu haben, da es auf dem Markt von der Wertigkeit doch deutlich unter dem Uni Abschluss gehandelt wid. Ist nun auch keine internationales Top-Programm, aber Nürtingen scheint einen ganz passablen Ruf zu haben.
Ein MBA scheint allgemein vom Prestige-Faktor höher zu liegen. Durch den hohen Anteil praxiserfahrener und internationaler und interdisziplinärer Studenten erwarte ich, schon allein von der Campusathmosphäre bzw meinen Kommilitonen Einiges zu lernen und Kontakte zu knüpfen (Unwort Networking...). Allerdings denke ich, das der Lernstoff aufgrund der nicht-konsekutiven Form des Studiums für jemanden mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund eher lau ausfallen wird.
Brüte jetzt schon ewig über dieser Frage, bin aber immer noch zu keiner Entscheidung gekommen... und diese Woche muss ich mich nun definitiv festlegen.
Hilfe!!!! Wer kann mir da nützlichen Imput zur Entsscheidungsfindung liefern? Danke schonmal im Voraus!
MBA oder M.Sc. als Wirtschaftsingenieur
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.