ESA BUF03 Allgemeine Frage

  • Hallo zusammen,

    habe ne Weile gebraucht das alles stimmt, nu hab ich es geschafft undbin am übertragen auf den PC.
    Meine Frage:

    Bei manchen Konten sind ja 2 Anfangbestände da. Man soll ja beide auf die jeweilige Seite (Soll und Haben) übernehmen. Was schreibt man jetzt als "Konto" davor? Bei beiden AB oder EBK oder was? Weiß es leider nicht und kann auch nix darüber finden:-(

    Danke für Eure Antworten:-)

    Gruß Marchy

  • Also ich hatte das so
    Beispiel GuV
    Soll:
    0610 68.700,-
    2060 4.000,-
    2120 1.600,-
    2330 3.600,-
    3010 754.100,-
    4020 80.000,-
    4040 14.000,-
    4210 20.000,-
    4220 100,-
    4340 2.200,-
    4715 2.400,-
    4810 15.000,-
    4820 5.200,-
    4840 12.000,-
    4910 28.300,-

    Haben:
    2460 9.100,-
    2610 3.000,-
    3810 5.100,-
    8010 994.000,-

    Da das ganze ja eh unter Kontenummern läuft brauchst du eigentlich AB etc. nicht angeben.
    LG
    Simone

  • danke für die Antwort, aber ich meinte ja auch die Unterkonten, wo man von der Summenbilanzvorgabe auf die T-Konten übertragen sollte...

    z.B.
    Soll Haben
    1010 Forderungen aLuL 800000 700000


    ...................
    dann muß man das ja auf die T-Konten übernehmen..

    S H
    ? 800000 ? 700000

    Was kommt anstelle von den ? hin?

  • Hi Monnemaus:)
    also schreibe ich in den T-Konten vor diese jeweils 800000 im Soll und 700000 im Haben die Kontennummer 1010 für Forderungen aLuL?


    Bisher mußten wir ja immer "AB" für Anfangsbestand schreiben?!? Oder eben EBK, weil es da her kam. So wie du es mir jetzt geschrieben hast, versteh ich das jetzt so, das wenn ich etwas aus einer Summenbilanz herausnehme, um auf T-Konten zuübertragen, die jeweiligen Kontennummern statt AB schreibe.

    Wenn das so einfach ist, warum steht das denn nirgenswo:(

    Ist das richtig:confused:

  • Die Kontennummern stehen im Heft. Ja es wird alles in Kontennummer geschrieben anstatt in AB etc.
    Schau noch mal im Lernheft nach.

    Soll ich dir meine am schicken dann kannst du es selber mal durchrechnen.

    LG
    Simone

  • Danke dir:)

    Wo die Kontennr stehen weiß ich ja;) wußte nur nicht, was wir anstelle von "AB" schreiben sollten, habe nix darüber gefunden, nu weiß ich es, ändere schnell alle AB´S in die Kontennummern um und kann es absenden:)

    Falls einer weiß auf welchers Seite das im Heft steht, kann er die Seitenzahl gerne hier reinschreiben;)


    LG Marchy

  • Hallo, ich Hoffe du hast noch nicht abgeschickt, hatte 10p. abzug das wegen.
    Bei Konto 1010 Forderungen:
    soll
    9100 800.00,00
    Haben
    9100 700.00,00
    9400 100.00,00

  • Hab alle konnten so, wie oben beschrieben.

    Also bei Konto Forderung 1010

    Soll
    1010 800.000
    Haben
    1010 700.000
    9400 100.000


    und 100 punkte darauf bekommen:D

    danke Monemaus:kiss:

  • Die Unterkonten dienen dem rechnerischen Zweck und geben am Ende der Rechenperiode ihren Saldo ab an das zugehörige Hauptkonto. Zu Beginn der neuen Rechnungsperiode müssen die Unterkonten gegebenenfalls neu eröffnet werden.

    Für die Hauptkonten gilt ähnliches. Am Schluss der Rechnungsperiode geben sie ihre Salden ab an die Schlussbilanz. Damit sind die Konten aufgelöst. Zur neuen Rechnungsperiode wird genau genommen eine Eröffnungsbilanz erstellt. Danach werden die Werte der Eröffnungsbilanz in die neu eröffneten Hauptkonten eingesetzt. Nach Gegenüberstellung Hauptkonto alt/Hauptkonto neu ergibt sich die rechnerische Übereinstimmung von Endbestand Konto und Anfangsbestand Konto.

    Das manche Konten bei Dir zwei Anfangsbestände haben kann m.E. seinen Grund darin finden, dass während der Rechnungsperiode EDV-technisch die Werte von Soll und Haben summiert werden, was sich dann als AB Soll und Haben für weiter Buchungen darstellen könnte.

  • Hallo Monemaus,
    hab gesehen dass Du ziemlich aktiv bist bei studyboard. Vielleicht kannst Du mir ja auch helfen? Sitze an BRS03F und habe bei Aufgabe 1.17 keinen Schimmer was ich tun soll! Hier die Aufgabe:
    In der Vergangenheit hat die Jochen Bleich OHG im Wesentlichen mit 5 Großkunden in Geschäftsbeziehung gestanden und diesen ihre Waren verkauft.

    Dann stehen da vier Kunden samt Kundennummern und Anschrift und darunter befindet sich eineKundenliste die es zu vervollständigen gilt mit Platz für vier Kunden. Es kann doch nicht sein, dass ich nur die Kundendaten von oben abschreiben muß, oder?!?
    Wäre nett wenn Du mir helfen könntest!