Hallo!
Wer kann mir bei der Aufgabe 10 helfen? Ich finde irgendwie nichts zu dem Thema im Heft oder ich sehe es einfach nicht. Die Frage lautet:
Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen Adressier- und Etikettiermaschinen.
Bin um jede Hilfe dankbar. Komme sonst nicht weiter.
BBO01 Aufgabe 10
-
yvosnoopy -
22. September 2009 um 20:50 -
Erledigt
-
-
Hi yvosnoopy,
das habe ich zu aufgabe 10 geschrieben.
Gruß Flip[FONT="] [/FONT]Die Adressiermaschine ist eine Büromaschine. Die ständigen Vordrucke oder Anschriften für den Postversand oder aber auch Lohnzahlungen automatisch abdruckt. Sie liegt als Matrize vor. Die Matrizen können aus Zinkplatten bestehn, die auf der Maschine mit eingestellten Buchstaben oder Ziffern geprägt ist bzw. werden. Oder als Maschinenschrift oder aber auch Maschinensatz beschriftete Faserstoffplatten kann mit Schablonen, die durch den Schieber geschoben werden arbeiten. Der liegt auf dem Farbband und wird vom Druckarm angedrückt. Die anderen Bauarten können die Platten mit Kissen einfärben oder durch Transkritdruck abgeruckt werden. Die Papier oder Matrizenvorschub können durch den Reiter an der Matrize so geregelt werden, das die bestimmten Matrizen mehrfach genutzt werden können. Sie können aber auch nur einzelne Teile der Matrize zum Abdruck bringen. Dies geschieht durch die Änderung des Druckkissens. Der Antrieb ist elektronisch. Von Hand muss man nur das Einlegen und entnehmen des Matrizenstapels und des Papieres. Wie Umschläge uns so weiter.
Die Frankiermaschine muss bei der Post angemeldet werden. Das zu verbrauchende Porto muss voher gezahlt werden das heißt im Voraus entrichtet werden.Aber je nach Fabrikat kann man mit Einstellungen das erwartende Portoverbrauchs ( Wertvorgabesystem) machen. Oder aber auch mit Kauf von Wertkarten (Wertkartensystem) gezahlt werden. Durch das schnelle und saubere Frankieren bieten die Frankiermaschinen noch Vorteile. Die wären wie folgt: Schnelle Bearbeitung, Stempeldruck, Portobuch oder Kasse entfallen, kein Vorrat an Briefmarken und eine Sicherung gegen unbefugte. Zum Beispiel der Nassleimetikettierer. Der wurde in den letzten 20 Jahren durch neue verfahren ergänzt. Deswegen sind Sie heute nach dem stand der Technik nahezu perfekt. Die Mechanik solcher Maschinen ist nahezu ausgereift und bewährt die Möglichkeit der Etikettiergestaltung, die vielseitig ist. Deswegen sind die
Kosten sehr gering. Die Etikettiermaschinen vom Unternehmern haben eine maximale Freiheit bei der Produktgestaltung. Es sind geringe Rüstungskosten und eine hohe Kapazität. O.k. -
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da hast du ja ziemlich viel geschrieben. Woher hast du das denn? In dem Heft habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.
Wollte es etwas kürzer erörtern. -
Nabend,
ich mein ich habe es aus Wikepedia oder Wirtschatfslexikon. Sonst kannst du auch googeln. Aber wenn noch fragen sind so kannst du dich melden.
Gruß Flip -
danke, hab nun auch mal gegooglt und alles nötige gefunden.
-
Moin,
freut mich das du alles gefunden hast. Aber wenn trozdem noch fragen sidn so meld dich ruhig.
Gruß Flip