Hilfe, kann mir irgendwer bei diesen aufgaben behilflich sein?? komm da nich so recht vorran..
ALARM!! Einsendeaufgabe QUM 1
-
Barbara S. -
21. September 2009 um 22:01 -
Erledigt
-
-
Hallo,
wobei genau braucht du Hilfe? Welche Aufgabe? -
Die aufgaben 1 und 2
-
Hallo,
hier meine Antworten die mit "sehr gut" bewertet wurde.
Frage 1
Gruppenbegriffe Kurzdefinition
Tangibles Tangibles Umfeld, d. h. materielle, technische und
personelle Ausstattung
Realiability Verlässlichkeit, d. h. die Fähigkeit, die versprochene Leistung zuverlässig und exakt auszuführen
Responsiveness Reagibilität, d. h. generelle Einsatzbereitschaft auf die
Kunden und ihr Verhalten bei der Dienstleistungs-
realisation angemessen zu reagieren
Assurance Sicherheit bzw. Glaubwürdigkeit, i. S. von kommunikativ
vermittelter Kompetenz. Höflichkeit und Vertrauenswürdigkeit
Emppathy Verständnis für den Kunden, i. S. von Einfühlungsver-
mögen und Bereitschaft, auf die individuellen Wünsche
des Kunden einzugehen
Frage 2
Für ein Umwelt- und Qualitätsmanagement sollte folgende Normverfahren eingeführt werden. Die DIN EN ISO 9000:2005, DIN EN ISO 900:2005, DIN EN ISO9004:2005 sowie die DIN EN ISO 19011.
DIN = nationale Normung
EN = europäische Normung
ISO = weltweite Normung
Das 2005 in der Norm besagt das die Norm im Jahr 2005 überarbeitet wurde.
Umgangssprachlich wird nur der Begriff "ISO 9000" verwendet.
In der DIN EN ISO 9000 stehen Grundlagen und die verwendeten Begriffe von QM-Systeme.
Die DIN EN ISO 9001 beschreibt die Forderungen an das QM-System. Die DIN EN ISO 9001 wurde letztmalig 2008 überarbeitet.
Eingeteilt in fünf Abschnitten:
1. Qualitätsmanagementsystem (allgem. Anforderungen, dokumentierte Anforderungen, QM-Handbuch, Lenkung von Dokumenten, Lenkung von Aufzeichnungen)
2. Verantwortung der Leitung
3. Management von Ressourcen
4. Produktrealisierung
5. Messung, Analyse und Verbesserung
Die DIN EN ISO 9004 stellt einen Leitfaden bereit, der sowohl die Wirksamkeit als auch die Effizienz des Qualitätsmanagementsystems betrachtet. Diese enthält Anleitungen zur Ausrichtung eines Unternehmens in Richtung Total Quality Management (TQM), ist aber keine Zertifizierungs oder Vertragsgrundlage. Die EN ISO 9004 stellt somit eher eine „Managementphilosophie“ als ein Managementsystem dar.Die konkrete Umsetzung der EN ISO 9004 ist das EFQM-Modell. Es ist keine Norm, sondern ein umfassendes ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem im Sinne von TQM.
Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystem ist eine strategische Entscheidung für eine Organisation die von jedem (Management und Mitarbeiter) gelebt werden muss.
-
super, vielen dank, war mir eine sehr große hilfe
-
kannst du mir vielleicht auf nochmal bei der aufgabe 3b behilflich sein?
-
Hallo,
ich Antworte knapp weil ich nicht viel Zeit habe (ich muss ja Lernen!).3b
1) Festlegung der Qualitätspolitik und –ziele der Organisation
2) Aufrechterhaltung der Qualitätspolitik und –ziele
3) Förderung der Qualitätspolitik und –ziele, um das Bewusstsein, die Motivation und die Einbeziehung aller zu erhöhen
4) Sicherstellung der Ausrichtung der Organisation an den Kundenanforderungen
5) Sicherstellung der Umsetzung der geeigneten Prozesse um die Qualitätsziele und die Kundenanforderungen und anderer interessierter Parteien zu erfüllen