Gesamt/- Teilproduktivität Berechnungs Beispiel

• Hi Leute,:)

ich brauche einen Praktisches Beispiel, warum in der Praktisch keine Gesamtproduktivität ausgerechnet wird?

Wieso Gesamtproduktivität nicht ausgerechnet wird ist mir klar, aber ein Praktisches Beispiel da komm ich nicht drauf :/

kann mir einer bitte helfen ?

danke im Voraus

Frank

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Produktion von Mauersteinen, 100% und 200% in der Größe; Wenn der Output der kleinen Steine 5.000 Stk/Std ist und die der großen 3.000 Stk/Std macht der Vergleich bzw. Mischung der Größen keinen Sinn.
    Gruß Dörte

:hae:

• Servus,

erst einmal vielen Danke für die schnelle Hilfe.
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]sorry BWL ist nicht unbedingt meine Stärke[/FONT][FONT=&quot]:o
    [/FONT]
    [FONT=&quot]hab das Bsp. noch nicht richtig verstanden

h[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]atte mir dazu folgendes gedacht

Produktivität eines Produktionsprozesses hoch / Wirtschaftlichkeit ungünstig
    (plötzlich weg gebrochener Absatzmarkt) wäre dies er richtige Ansatz?

wie ist der zweite Teil der Fragestellung zu verstehen?
    soll dies anhand einer Berechnung stattfinden oder schlicht und Einfach
    ähnlich wie das aufgezeigte Beispiel:confused:
    [/FONT] [FONT=&quot]
    [/FONT]

[FONT=&quot]Erklären Sie allgemein und an einem praktischen Beispiel, warum sich die Wirtschaftspraxis auf die Ermittlung von Teilproduktivitäten beschränkt und auf [/FONT]
    [FONT=&quot]die Ermittlung von Gesamtproduktivitäten verzichtet.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Gruß Frank
    [/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]

• Hy,

hab ich das jetzt richtig verstanden?

[FONT=&quot]Ein Betrieb fertigt innerhalb von zwei Stunden unter Einsatz von 2 Arbeitskräften 500[/FONT]
    [FONT=&quot]Autoreifen (Charge 205/ R17).[/FONT]
    [FONT=&quot]Dabei werden 700 kg Rohmasse verbraucht. Der Wert der Rohmasse beträgt 5 EUR/kg.[/FONT]
    [FONT=&quot]Je Beschäftigten fallen je Arbeitsstunde 50 EUR Lohnkosten an.[/FONT]
    [FONT=&quot]Das Endprodukt kann zu einem Stückpreis von 125 EUR/Stück verkauft werden.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Arbeitsproduktivität = Ausbringungsmenge/ Einsatzmenge (Prd. Arbeitzeit)[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Arbeitsproduktivität = 500 stk/ 2Ak= 250 stk/2 Std =125 Stk/Std je 1 Arb.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Materialproduktivität(Werkstoffprd.) = Ausbringungsmenge/ Material[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Materialproduktivität = 1700 Stk./500 kg = 3,4 kg/stk[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Prduktivität = Ausbringungsmenge/ Faktor Einsatzmenge[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Die Gesamtproduktivität wäre die Summe des Faktorertrages zu den jeweiligen Faktor-[/FONT]
    [FONT=&quot]Einsatzmengen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Diese unterschiedlichen Einsatzmengen lassen sich nicht zusammenfassen(Addieren).[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Es wäre eine Betrachtung hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit notwendig[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]