BWLB4 Aufgabe 3 und 4

• Hallo zusammen,

ich bin gerade bei den Aufgaben von Heft BWLB4.
    Habe hier jeweils eine Frage zu Aufgabe 3 und 4.

Aufgabe 3:
    Das zu betrachtende Unternehmen stellt ein Endprodukt E her. Um eine Einheit des Endproduktes zu produzieren, werden zwei Einheiten des Vorproduktes 1 (VP1) und drei Einheiten des Vorproduktes (VP2) benötigt. Für die Planperiode wurde ein Absatz von 50 Einheiten prognostiziert.

Das Unternehmen produziert mit einer Ausschussrate von 4 Prozent. Der derzeitige Lagerbestand von VP1 beträgt 20, der von VP2 30 Einheiten. Das Unternehmen möchte von beiden Vorprodukten einen Sicherheitsbestand von 20 Einheiten halten.
    Berechnen Sie den Brutto- und den Nettobedarf.

Aufgabe 4: Das Unternehmen möchte die Losgröße für das Vorprodukt 1 so festsetzen, dass die Kosten minimiert werden. Die Herstellkosten betragen 10€. Des Weiteren fallen Zins- und Lagerkosten in Höhe von zwölf Prozent an. Der Bedarf in der Planperiode wurde mit 200 Stück prognostiziert. Die auftragsfixen Kosten betragen 100€.
    Berechnen Sie die Losgröße in Stück.

Kann mir hier jemand vielleicht seine Lösungen verraten zum Vergleich für beide Aufgaben?

Danke schonmal... Gruß DanY

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Für Aufgabe 4 habe ich 182,57 Stk raus (mit Hilfe der Formel für die opt. Bestellmenge, die ja das gleiche Problem nur mit Fremdbezug betrachtet)
    Gruß Dörte

:hae:

• Mh....

also ich habe bei Aufgabe 4, ein Ergebnis (gerundet) von 18 Stk. :confused:

Habe mal meinen Arbeitskollegen durchrechnen lassen, der kommt auf 18,3 Stk.

Ich hab es mit der Formel für die Optimale Losgröße gelöst.

Wurde dein Ergebnis schon vom Tutor korrigiert bzw. für richtig befunden?

Hat jemand noch nen Lösungsvorschlag für Aufgabe 3 ?

• Hallo Sima, du hast recht, ich habe irgendwo 100 zu viel in die Wurzelrechnung eingebaut - daher habe ich auch das 10-fache an Ergebnis.
    SORRY: dein Ergebnis ist richtig.
    Gruß Dörte

:hae:

• Na da bin ich ja schonmal sehr erleichtert... :D

Hatte die Zahlen gedreht/gewendet, alles versucht und ich verzweifelte. Na nun sind wir da ja schonmal auf einen Nenner gekommen.

Warst schon bei Aufgabe drei dran oder jemand anderes hier vielleicht ? :(

Einfach das Ergebnis für den Netto- und Bruttobedarf von VP1 und VP2 zum Vergleich...

Schönen Wochenende, allen Lesern.

• Hallo,

auch wenn ich jetzt erst viel später schreibe, ich bin irritiert...

Ich habe nämlich genau das raus, was Doerte auch zuerst raushatte, nämlich 182,57!!!!

Ich drehe und wende die Zahlen auch, aber mir fällt nicht ein, wo der Fehler liegen könnte!

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

• wie kommt ihr auf das ergebnis :( mit dem taschenrechner klappts einfach net so eine sch...e

edit: ok wenn ich mit excel über die Wurzelfunktion es ausrechne komm ich auch auf 182,57 aber mit dem taschenrechner klappts net aber ich hab im ils forum gelesen das 183 richtig is ;)

Einmal editiert, zuletzt von Michi84LM (23. Juni 2010 um 10:58)

• Hallo, ich weiß ich bin etwas später dran, aber kann mir vielleicht mal jemand helfen??? Ihr verwirrt mich....
    das mit der Formel fand ich ursprünglich ganz einfach, aber ich hab alles andere raus nur nicht 183.
    hab ich andere Zahlen als ihr?
    Über Austausch wäre ich sehr froh.....

• also ich habe nochmal nachgerechnet, gerundet 183 Stk. ist die richtige antwort.
    Sima: eine Sache hattest du vergessen zu machen und zwar 12/100=0,12 zu rechnen (auf Seite 43 kann man dies genauer erkennen)^^

• zu Aufgabe 4

einfach nur bei VP1 2*50=100 und VP2 3*50=150 rechnen

VP1: 100*4/100=4, 100+4=104, 104-20+20= 104
    VP2: 150*4/100=6, 150+6=156, 156-30+20= 146

Die Tabelle sieht man auf Seite 42 :)