Hallo Leute,
ich sitze seit Tagen an einer Aufgabe, aber komme nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen. Es geht um die Deckungsbeitragsrechnung.
Ein Hersteller weist folgende Daten auf:
Gesamtkosten
1. Quartal 255.000 €
2. Quartal 140.000 €
3. Quartal 120.000 €
4. Quartal 180.000 €
produzierte Stückzahl
1. Quartal 150.000 saisonbedingte Ausnahme
2. Quartal 60.000
3. Quartal 40.000
4. Quartal 100.000
Die kv für die normale Kapazität bis 100.000 Stück betragen 1 €. Die kv erhöhen sich bei einer Produktion über 100.000 Stück um 50% für die übersteigende Menge. Die Erzeugnisse werden zu 2 € verkauft.
1. Wie hoch sind die fixen und variablen Kosten pro Quartal?
2. Wo liegt die Gewinnschwelle und welcher Beschäftigungsgrad ist bei dieser Menge gegeben?
3. Wie hoch ist der Gewinn im 1. Quartal in € und in Prozent des Ertrages?
4. Wie hoch ist der Beschäftigungsgrad im 3. Quartal?
Uns wurde nur eines dazu gesagt, und zwar das die saisonbedingte Ausnhame für die 2. te Frage wichtig sei. Aber ich hänge bei allen 4 Aufgaben.
Für die, die mir helfen können, ich bräuchte jeweils komplette Lösungwege.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Die Teffü
Deckungsbeitragsrechnung
-
Teffü -
16. September 2009 um 14:11 -
Erledigt
-
-
zu 1) Errechne die var. Kosten laut Angaben u. ziehe sie von den Gesamtko ab ==> Fixkosten (die müssen bei jeder Menge gleich sein)
zu 2) Fixkosten/db (pro Stk) ausrechnen (eigentlich braucht man die Zusatzangaben hier nicht, die Menge die rauskommt liegt unter 100.000 Stk)
zu 3) Umsatzerlöse für die Quartale ausrechnen und davon die Gesamtkosten abziehen. Dann Umsatzerlös als 100% ansehen u. Gewinn als %-Satz angeben.
zu 4) Ich würde die normale Kapazität als 100 % sehen und die konkrete Auslastung als %-Satz angeben.
Gruß Dörte