Hallo zusammen,
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei folgenden Fragen:
:O
In einer VW kann in einem bestimmten Zeitraum (Jahr) mehr investiert und konsumiert als produziert werden.
Ist diese Aussage RICHTIG oder FALSCH ??? Begründe deine Meinung.
Mein Lösungsansatz wäre:
- diese Aussage ist falsch, weil sich das Sozialprodukt aus Investitionsgüterproduktion und Konsumgüternachfrage zusammensetzt:
- Y = C+I
- es kann zwar sein, dass eine VW in mehr investiert und konsumiert, weil aus dem Vorjahr noch Lagerbestände vorhanden sind
- wenn es so wäre, dass eine VW mehr investiert und konsumiert als sie produziert, würde diese schnell über ihre Verhältnisse leben
Wie ist deine Meinung dazu?
In einer VW ist das BIP zu MP zweier aufeinaderfolgender Perioden gleich hoch, nicht jedoch das VE: Finde eine Erklärung zu dieser Aussage.
Mein Lösungsansatz wäre:
- durch die Entstehungsrechung sowie durch die Verwendungsrechnung kommt man auf das BIP zu MP = hierbei geht es um die Entstehung und Verwendung der PRODUKTE
- bei dem Volkseinkommen wiederum erhält man durch die Verteilungsrechnung und hier geht es um die EINKOMMEN
- die Salden der Einkünfte aus Erwerbstätigkeit und Vermögen (aus Ausland und Ins Ausland) werden bei den VOLKSEINKOMMEN berücksichtigt - und es sehr kann sich jährlich verändern - da man nicht weiß wie viel Einfünfte und Vermögen aus dem Ausland kommen bzw. ins Ausland gehen
Wie ist deine Meinung dazu?
Ich weiß, dass eine dieser Fragen schon einmal inm Forum beantwortet wurde, aber mir ist da die Lösung nicht ganz schlüssig.
Ich warte auf euere Antworten. :baby: