Schöne Fragen zur Investition und zum Volkseinkommen

• Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei folgenden Fragen:
    :O
    In einer VW kann in einem bestimmten Zeitraum (Jahr) mehr investiert und konsumiert als produziert werden.
    Ist diese Aussage RICHTIG oder FALSCH ??? Begründe deine Meinung.

Mein Lösungsansatz wäre:
    - diese Aussage ist falsch, weil sich das Sozialprodukt aus Investitionsgüterproduktion und Konsumgüternachfrage zusammensetzt:
    - Y = C+I
    - es kann zwar sein, dass eine VW in mehr investiert und konsumiert, weil aus dem Vorjahr noch Lagerbestände vorhanden sind
    - wenn es so wäre, dass eine VW mehr investiert und konsumiert als sie produziert, würde diese schnell über ihre Verhältnisse leben

Wie ist deine Meinung dazu?

In einer VW ist das BIP zu MP zweier aufeinaderfolgender Perioden gleich hoch, nicht jedoch das VE: Finde eine Erklärung zu dieser Aussage.
    Mein Lösungsansatz wäre:
    - durch die Entstehungsrechung sowie durch die Verwendungsrechnung kommt man auf das BIP zu MP = hierbei geht es um die Entstehung und Verwendung der PRODUKTE
    - bei dem Volkseinkommen wiederum erhält man durch die Verteilungsrechnung und hier geht es um die EINKOMMEN
    - die Salden der Einkünfte aus Erwerbstätigkeit und Vermögen (aus Ausland und Ins Ausland) werden bei den VOLKSEINKOMMEN berücksichtigt - und es sehr kann sich jährlich verändern - da man nicht weiß wie viel Einfünfte und Vermögen aus dem Ausland kommen bzw. ins Ausland gehen

Wie ist deine Meinung dazu?

Ich weiß, dass eine dieser Fragen schon einmal inm Forum beantwortet wurde, aber mir ist da die Lösung nicht ganz schlüssig.

Ich warte auf euere Antworten. :baby:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Also in diesem alten Thread wurde es schon einmal abgehandelt:

:hand: Bruttoinlandsprodukt und Volkseinkommen

Helfen kann ich dir leider bei deiner Frage nicht, falls du die Antwort in obigen Thread nicht verstanden haben solltest! Ist alles schon ein bisschen her bei mir.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• also zu der ersten Frage.

VWL ist zwar auch nicht unbedingt mein Thema, aber wat soll´s :D :D :D

Ich würde die Frage mit RICHTIG beantworten.

Denn: - durch die Erhöhung der Staatsverschuldung kann mehr investiert/ konsumiert werden.

- durch Höhere Investitionen/Konsum erhöt sich die Umlaufgeschwindigkeit, also auch M3

....

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Hallo, bin auch gerade bei dieser Aufgabe....

zwei verschiedene lösungen wurden gegeben? Ich hoff mir kann jemand helfen.

Gruß

Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Hallo Denny, =)

Die Behauptung der Aufgabe 5 ist richtig. In einem geschlossenen oder einfachen Kreislauf können nicht mehr als die produzierten Güter konsumiert werden. Investitionsgüter können nicht konsumiert werden. D.h. es kann nicht mehr konsumiert werden als produziert wird, weil eine Volkswirtschaft schnell über ihre Verhältnisse leben würde, wenn diese mehr investiert und konsumiert als sie produziert. Ein höherer Konsum ist nur möglich wenn eine Volkswirtschaft aus dem Vorjahr noch Lagerbestände hätte.
    Aber auch in einem erweiterten Kreislauf, besser einer offenen Volkswirtschaft, gibt es durch die Möglichkeit des Güterimports, das mehr Güter konsumiert als produziert werden können.

Bißchen umformulieren, und fertig! :)

LG

Janine =)