Hi erstmal!
Das erste Posting und schon gleich Gejammere! Aber Google is schuld!!!
Okay, ich – ein dahinscheidender Student und demnächst Stempler aufm Arbeitsamt – fragt die erfahrene Forengemeinschaft hier nach einem eventuell letzten rettenden Strohhalm.
Kommenden Freitag habe ich meine allerletzte Statistik-Wiederholungsklausur (der einzige Schein, der mir noch fehlt, um ZP zu machen), und ich raffe nix. Egal wie oft ich den Käse lese, egal, wie lange ich die Formeln anstarre, da wächst nix zusammen.
Was ich Geld für zusätzliche Bücher rausgeschmissen hab, Hossa!
Ich weiß nicht, was mein Problem ist. Na, eigentlich weiß ich es ja schon. STATISTIK!
Aber das reicht nicht, um das Problem zu beheben…
Mein Hauptproblem sind die Formeln. Was nehme ich wann in welcher Ausführung. Ich habe auch noch keine Formelsammlung gefunden, die mal ein wenig kommentiert wäre, so dass ich jeden Buchstaben, den ich nicht mehr weiß, erst mal 3 Stunden in Büchern suchen muss. Und dann finde ich oft gar nicht die richtige Erklärung dazu, weil mir scheint, es werden auch gerne mal für unterschiedliche Sachen dieselben Kürzel verwendet, mal davon abgesehen, dass es sowieso unterschiedliche "Formel-Schreibweisen" gibt, je nach Autor und dessen Geisteskrankheit…
In meinem Kopf ist nur noch Schleudergang!
Und nun die Frage: Gibt es irgendwie eine Art Notfall-Skript, einen James Bond-Spezialtrick…? Etwas, das mich nicht zum Statistiker macht, aber das mir helfen könnte, durch eine Klausur zu kommen???
Stoff der Klausur:
- Korrelationsanalyse und Regressionsanalyse metrischer Daten
- Kausalität und multivariate Analyse
- Sozialwissenschaftliche Auswahlverfahren
- Stichprobentheorie und Normalverteilung
- Statistische Schätzverfahren
- Statistische Testverfahren
Für den richtigen Statistiker ist das womöglich lächerlicher Anfangskram. Für mich jedoch Chinesisch mit ägyptischen Untertiteln…
Ich danke schon mal für Lern-Tipps, nützliche LINKS und Beratungsgespräche für künftige Billiglohn-Jobs…
Nö, mal im Ernst, ich wäre Euch echt dankbar, für den einen oder anderen guten Rat!
Ich könnte auch noch zwei Klausuren reinstellen. Vielleicht erkennt ja jemand irgendwelche wiederkehrenden Strukturen...
Ach ja, ich studiere SOZIOLOGIE. Zumindest noch...