Arbeitslos, arbeitssuchend... was nun?

• Moin moin!

Ich surf grad durchs Netz und suche nach Infos für das Leben nach dem Studium. Leider blicke ich überhaupt nicht durch, was ich denn jetzt genau machen muss beim Arbeitsamt... vielleicht kann mir da jemand helfen.

Meine Situation: Ich habe vor zwei Wochen meine Diplomarbeit abgegeben, habe Ende September meine Präsentation und bekomme dann auch meine Note. Bin also ab dem 1.10. (WS) kein Student mehr. Soweit ich das verstanden habe, muss ich mich beim Arbeitsamt melden, aber wie genau? Arbeitslos oder arbeitssuchend oder doch anders, und wie bekomme ich denn dann Geld?

Hört sich sehr weltfremd an, wenn ich das so lese... von meinen Freunden war leider keiner in der Situation, die studieren noch oder haben sofort durchs Praktikum einen Job bekommen...

Bin gespannt auf die Antworten

• Hallo SkinnyNorris,

ich gehe mal davon aus, dass Du gleich nach der Schule zu studieren angefangen hast. Damit hast Du keine Anwartschaft auf ALG1 erworben, da Du ja noch keine Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eine bestimmte Zeit eingezahlt hast.

Einen Antrag auf ALG1 kannst Du ja stellen. Es wird allerdings aller Voraussicht nach ein Ablehnungsbescheid Dir zugestellt werden. Daher solltest Du auch einen ALG2 Antrag stellen, um, da Du ja mit Exmatrikulation keinen Studentenstatus mehr hast, im Anschluss zumindest ALG2 bekommst. Für ALG2 steht die "Hilfebedürftigkeit" im Vordergrund. Daher besteht grundsätzlich die Möglichkeit auf Unterstützung (aber je nach Hilfebedürftigkeit und dass muss von Fall zu Fall geprüft werden).

Mit einem kleinen Nachteil könnte man allerdings noch rechnen. Da Du i. d. R. 3 Monate vorher Dich arbeitslos melden musst, wenn abzusehen ist, dass Du arbeitslos wirst, könnte es eine Sperre geben. Wohingegen ich nicht ganz sicher bin, ob die dann auch für ALG2 gilt.

Egal wie, stell am besten einen Antrag auf ALG1 und (!) ALG2.

lg rudi

• So, ich habe alles beim Arbeitsamt abgearbeitet. Meine Situation ist jetzt grad folgend: Ich bin ab dem 1.10. arbeitslos gemeldet, werde wegen zuviel Erparnisse, die von meinen Eltern für meine Altersvorsorge angelegt wurden, kein ALG2 bekommen - muss also selbst sehen, wie ich klar komme.
    So weit, so gut. Beim Jobcenter wurde mir allerdings gesagt, dass ich mich bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend ohne Leistungsbezug melden soll, um Fahrtkosten und Kosten für Bewerbungen erstattet zu bekommen. Hört sich erstmal gut an, allerdings würde mich jetzt mal interessieren, ob mir dann auch irgendwelche Jobs angeboten werden, die ich annehmen muss... da würde ich an sich gerne drauf verzichten. Oder ist es dann wie so, dass Akademiker so etwas nicht erwarten müssen?

Wenn da noch jemand eine Antwort drauf wüßte, wärs super ;)

• Oder ist es dann wie so, dass Akademiker so etwas nicht erwarten müssen?

Wenn da noch jemand eine Antwort drauf wüßte, wärs super ;)

Leider kann man dir als Akademiker auch Jobs anbieten, auf die du dich selbst nie bewerben würdest.
    Zumindest wäre das bei mir so der Fall, ich bin praktisch "qualifiziert" und für viele Jobs geeignet.
    Soweit ich weiß werden dir dann auch Jobs angeboten, auf die du dich innerhalb von 3 Tagen bewerben musst. Machst du das nicht, dann gibt es Kürzungen (so wurde es mir erklärt, sollte es falsch sein, bitte berichtigen)
    Aber da bei dir ja eh nichts gekürzt werden kann :confused:

Ich mache derzeit ein bezahltes Praktikum. Vielleicht wäre das ja auch eine gute Alternative für dich?