Hallo,
ich hänge seit längerem über folgender Aufgabe und komme einfach nicht weiter. Irgendwie wird mein Brett vor dem Kopf noch größer, je länger ich darüber nachdenke. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder mir zumindest einen Denkanstoß geben.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
Sachverhalt
Herr T. wohnt mit seiner Ehefrau Trude in Mainz. Sie erzielten im Kalenderjahr 2007 folgende Einnahmen:
- Hr. T. betreibt in Mainz einen Spedition in Form eines Einzelunternehmens. Der entsprechende Gewinn beträgt 100.000 €. Bei der Ermittlung des Gewinns wurden Mietzahlungen an die Fa. Müller in Höhe von 20.000 € als Betriebsausgaben berücksichtigt, da von der Fa. Müller zwei zusätzliche Lkw angemietet wurden. Außerdem wurden für ein langfristiges betriebliches Darlehen Zinsen in Höhe von 2.500 € gezahlt.
- Im Kj. 2006 hatte das Unternehmen von Hr. T. noch keinen Gewinn erzielen können, sondern es wurde ein Verlust in Höhe von 25.000 € erwirtschaftet.
-Trude T. arbeitet als Angestellte bei der Mainzer Volksbank. Der Bruttoarbeitslohn betrug 32.500 €. Sie musste an allen 220 Arbeitstagen von Mainz Hechtsh. nach Mainz Gonsenh. fahren. Sie legte täglich eine Strecke von 28 km zurück.
- Die Eheleute haben zusammen Zinsen in Höhe von 15.500 € gutgeschrieben bekommen. Beide Ehegatten erhielten die Zinsen je zur Hälfte.
-Außerdem ist es Trude T. gelungen, in einem Zeitraum von nur 8 Monaten und mit einem Einsatz von nur 2000 € aufgrund einer lukrativen Aktienanlage den eingesetzen Betrag zu vervierfachen. Von dem Verkaufserlös (8000 €) haben sich Theodor und Trude T. im November 2007 einen zweiwöchigen Urlaub in der Karibik geleistet.
Aufgabe 2:
Ermitteln Sie die Summe der Einkünfte sowie das zu versteuernde Einkommen für das Kj. 2007. Dabei ist davon auszugehen, dass Versicherungsbeiträge (ohne Pflegevers.) in Höhe von insgesamt 6.136 € gezahlt wurden sowie eine Spende in Höhe von 1.000 € an die UNICEF geleistet wurde. Berücksichtigen sie die Änderungen, die zum 01. Januar 2007 in Kraft getreten sind.
Aufgabe 3:
Ermitteln sie außerdem den Gewerbeertrag und die Gewerbesteuer für das Kj. 2007, wobei davon auszugehen ist, dass der Hebesatz der Stadt Mainz bei 450 % liegt.