Hallo,
könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
Ich glaub ich steh im Moment auf dem Schlauch! :confused:
Warum ist es für die Kalkulation wichtig, das man eine Unterteilung in Einzelkosten und Gemeinkosten macht?
Hallo,
könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
Ich glaub ich steh im Moment auf dem Schlauch! :confused:
Warum ist es für die Kalkulation wichtig, das man eine Unterteilung in Einzelkosten und Gemeinkosten macht?
Die Einzelkosten sind ja dem Produkt direkt zurechenbar, dh. dieses muss sie auch tragen. Die Gemeinkosten werden von allen Produkten gemeinsam verursacht und müssen deshalb auch wieder auf diese umgelegt werden - das macht man dann %-tual auf die Einzelkosten.
Gruß Dörte
Hallo,
ich versuch mich auch mal in einer Antwort.
1. Einen Sinn macht die Aufteilung in Einzel- und Gemeinkosten nur dann, wenn Du ein "Mehrproduktunternehmen" hast. Bei einem Produkt werden eben alle Ausgaben und schlussendlich Kosten von dem Produkt verursacht.
2. Also in einem Mehrproduktunternehmen, sagen wir mal 2 Produkte (ein roter Ball aus Gummi und eine gelbe Quitscheente) wird es wahrscheinlich ein zu hoher Aufwand sein, alle verursachenden Ausgaben für die Produkte zu jeder Zeit an jedem Ort im Betrieb zu erfassen. Oder wäre es z. B. gerecht die verursachten Kosten für Strom auf beide Produkte einfach der Hälfe nach aufzuteilen? Du kannst ja u. U. gar nicht sagen, wieviel Strom Du für die Produktion der Entchen und der Bälle für sich verbraucht hast, wenn beide in einer Halle produziert werden und nicht jede Maschine z. B. einen Zähler hat. Ja und was machst Du dann mit dem Licht?
Also die Unterteilung in direkte Kosten (Einzelkosten) und indirekte Kosten (Gemeinkosten) machst Du, weil Du zu wenig Zeit und Geld hast, diese Erfassung vorzunehmen. Manchmal kannst Du aber auch eben nicht genau sagen, wer was verursacht hat. Daher.
lg rudi