Mag03N Werbeplanung und Durchführung für eine Zahnpasta

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich bin an der letzten Aufgabe bei den Einsendeaufgaben MAG03N. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich das ganze erläutern soll.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir paar Denkanstösse geben?? Ich würde die Aufgabe sehr gerne abschließen und wegschicken!

Hier die Aufgabe:
    Erklären Sie das schrittweise Vorgehen bei der Werbeplanung und -durchführung für eine Zahnpasta.

Vielen Dank schonmal

LG

• Hallo.....

Es müssen die Marktchancen, Zielgruppe und passenden Medien bestimmt werden. Die Werbeobjekte, Werbemittel und Werbeträger kannst du allgemein nennen. Das zur Verfügung stehende Geld und die Kosten müssen bekannt sein. Und zum Schluß wird die komplette Ausführung und der Einsatztermin exakt festgelegt.

Das war die Antwort jetzt mal im Groben. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden

Lg

• Durch die Situationsanalyse habe ich Informationen zum Markt, der Marktentwicklung,
    Entwicklung der Nachfrage und der Konkurrenzfirmen für die neue Zahnpasta.
    Welche Marktchancen hat meine neue Zahnpasta?
    Welche Marktprobleme für das jeweilige Angebot bestehen bereits?
    Nach der Situationsanalyse folgt die Copystrategie bzw. Mediastrategie.
    – b)Die Copystrategie und Medienstrategie dient der Zielsetzung der Werbung.
    Die Copystrategie hat folgende Aufgaben:
    • Festlegung der speziellen Werbeaufgaben
    • Festlegung der Zielgruppen ( Für wen ist die Zahnpasta? Kinder, Erwachsene, ab 40)
    • Festlegung des Verbrauchernutzen ( Frischem Atem, Saubere gepflegte Zähne)
    • Begründung bzw. Glaubhaftmachung ( Zahnärztliches Attest)
    • Grundton der Werbung
    In der Mediastrategie muss geklärt werden, wie die Copystrategie umgestzt werden kann
    • Welche Kontaktzahlen und welche Reichweite sind erforderlich um die Werbeziele zu
    erreichen? ( Welche Werbeblöcke schalte ich wann. Wenn ich Kinderzahncreme vermarkten
    möchte, muss ich die Werbung auch Nachmittags und in den frühen Abendstunden schalten und
    die potentiellen Kunden anzusprechen)
    • Welche Kosten entstehen bei den betreffenden Medien? ( Was kostet ein Fernsehspot? Was
    kostet ein Radiospot? )
    • Welche Werbeträger können das Interesse wecken? ( Apothekenzeitungen, Plakate,
    Kinderzeitungen)
    • Welche Zwänge entstehen durch die Mediastrategie der Konkurrenten? ( Ich muss mich von
    den anderen abheben? Die Werbung sollte die Kunden überzeugen mein Produkt zu kaufen.Gute Analyse, richitge Strategie und kreativer Einfall zusammen können den Werbeerfolg sichern.
    c) Danch erfolgt die Bestimmung des Werbeetats (Budget).
    Sie wird nach genauen Analysen festgelegt. Es sollte so viel Werbeaufwand wie mötig, aber
    so wenig wie möglich!
    Die Wirkung der Werbung hängt – u.a. auch von der Höhe des Etates ab.
    Eine Zahnpasta läßt sich meiner Meinung nach am besten im Fernsehen oder in den entsprechen
    Zeitungen vermarktenÜber das Radio kann ich meine Botschaft, wie weißere Zähne, besserer Atem nicht herüber bringen.
    d) Nachdem die Höhe des Etates festgelegt wurde erfolgt die Aufteilung der Werbekosten.
    Was geben ich für die Werbeobjekte (Werbemaßnahmen ) aus?
    Welche Werbeträger ( Zeitung, Fernsehen) nehme ich und vor allem welche Werbemittel.(Plakate,
    Proben in Apotheken oder Drogerien).
    Die optimale Aufteilung des Werbeetates erbringt höheren Nutzen für gleichen Preis.
    Wie Hoch sind die Kosten für die Anzeigenwerbung in Zeitungen?
    Wie hoch sind die Kosten für die Sendung eines Fernsehspotes?
    So hatte ich die Aufgabe gelöste.
    Hatte bei der ESA 100/100 Punkte
    LG
    Simone