Hey Leute,
erst einmal möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Ich bin 19 Jahre und komme aus Korbach / Nordhessen. Im Augenblick absolviere ich eine Ausbildung zum Informatik-Kaufmann und bin im dritten Lehrjahr. Mein Ausbildungsbetrieb ist das Informatik-Institut in Korbach und zu dem mache ich noch ein Praktikum an der Berufsakademie Nordhessen GmbH in Bad Wildungen (viele Grüße an alle unsere Studenten, falls sich welche hier angemeldet haben) Nächsten Monat schreibe ich meine Abschlussprüfung und im Januar habe ich dann meine mündliche Abschlussprüfung. Für die mündliche Prüfung ist ein Projekt vorgesehen, welches ich durchführen soll. Das Thema meines Projektes lautet: Lösung & Konzept für eine Studentenverwaltungssoftware. Kurzgesagt: Im Augenblick werden alle Verlaufsdaten unserer Studenten (an der BA Nordhessen) (noch) in Word / Excel bzw. OpenOffice Dokumenten verwaltet. Zu diesen Daten gehören u.a. Name, Anschrift, Semester, Studiengang, Ausbildungsbetrieb usw. Um dieses (Chaos *g*) zu vereinfachen soll ich eine Anforderungsanalyse machen was genau alles verwaltet werden soll und dann eine Software dafür raussuchen, die dieses dann macht. Meine Frage jetzt: Wie läuft die Verwaltung eurer Daten bei euch ab? Habt ihr benutzt ihr eine Verwaltungssoftware, macht ihr es wie wir? Kennt ihr vielleicht eine solche Software. Folgendes soll (nach Möglichkeit) diese zusätzlich können: Fächer-, Dozenten-, Noten- und Ausbildungsbetriebsverwaltung. Ausserdem sollte sie Datenbank fähig sein, so dass wir auch mit anderen (Office) Anwendungen auf die Daten zugreifen können und diese mit den Daten im Intranet abgleichen können. Falls ich keine solche Software finde, würde ich einen Entwurf für eine solche Software machen und mein Projekt wäre abgeschlossen. Im zweiten Projekt würde ich dann nach meiner Ausbildung selber nach meinem Entwurf eine Programmieren. Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht vollkommen überrumpelt!
Viele Grüße und vielen Dank schön mal,
theMover
P.S.: Falls ihr noch vor habt zu Studieren oder ein weiteres Studium beginnen wollt, dann könnt ihr ja mal unter http://www.ba-nordhessen.de vorbei schauen. Wir bieten folgende Studiengänge an:
- Informatik
- Wirtschaftsinformatik
- Medizin Informatik
- Logistik (SAL in Bad Hersfeld)
- Physiotherapie (in Kooperation mit der Bringmann Akademie in Bad Wildungen)
- Fertigungsprozessinformatik (in Kooperation mit der Holzfachschule in Bad Wildungen)
- Tourismus
weitere Informationen bekommt ihr auch von Manuela Radtke, m.radtke@ba-nordhessen.de oder Tel: 05621-9658816