Hallo und Hilfe,
ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann, ich sitze an der Einsendeaufgabe der ILS "SubS 7C/N Umsatzsteier Teil III".
Hier geht es um die umsatzsteuerliche Beurteilung und Ausfüllung der Umsatzsteuervoranmeldung.
Die Aufgabe lautet:
"An ein Unternehmen in Oslo wurden Gegenstände für 800.000€ aus dem Inlandslager verkauft und versendet."
Ich weiß das der Ort der Lieferung gem. §3 Abs. 6 Satz 1 UStG Deutschland ist. Der Umsatz ist gem. §1 Abs. 1 Nr. 1 UStG steuerbar.
Nach §4 Nr. 1a i.V. mit §6 Abs. 1 Nr. 1 UStG handelt es sich um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung mit Vorsteuerabzug (gem. §15 Abs. 3 Nr. 1a UStG).
Meine Frage ist, mit welchem Wert ist der mögliche Vorsteuerabzug in der Voranmeldung anzusetzen? Denn es ist nirgendwo angegeben welche Vorsteuer der Unternehmer beim Bezug der Gegenstände einst aufbringen musste.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, schonmal vielen lieben Dank!:)
Einsendeaufgabe SubS 7C/N USt. III
-
Chilly -
2. September 2009 um 00:12 -
Erledigt
-
-
In diesem Fall brauchst Du keine Vorsteuer in der Voranmeldung anzusetzen. Das bedeutet nur, dass der Wareneinkauf hierfür prinzipiell zum Vorsteuerabzug zugelassen ist. Der Wareneinkauf kann aber irgendwann mal gewesen sein. Er muss nicht in direktem Zusammenhang mit der Ausfuhr stehen.
-
In diesem Fall brauchst Du keine Vorsteuer in der Voranmeldung anzusetzen. Das bedeutet nur, dass der Wareneinkauf hierfür prinzipiell zum Vorsteuerabzug zugelassen ist. Der Wareneinkauf kann aber irgendwann mal gewesen sein. Er muss nicht in direktem Zusammenhang mit der Ausfuhr stehen.
Das heißt ich muss nur die 800000 als Umsatz in die Voranmeldung eintragen?