BFU01 "Barzahlung durch Kunde"

• hallo zusammen, das ist der einzigste satz wo ich hänge.

"Barzahlung durch Kunde" 1500,-

mir ist klar das die Kasse zunimmt, also 1500 im soll reinkommen, aber welches konto wird noch angesprochen?

Warenverkauf
    Warenbestand
    Forderungen
    ???

ich weiß es einfach nicht:-( b
    bitte um schnell antwort, dann kann ich es heut noch fertig machen:-)

Danke Marchy

• glaub ich nicht.

eine kunde zahlt ja bar und somit kommt auch wieder geld in die kasse, das heißt die kasse nimmt zu und somit steht im soll die kasse. aber welches konte wird noch angesprochen, das weiß ich nicht, steht ja nicht da ob es eine alte rechnung ist oder er die ware gleich mitnimmt:-(

es geht um die ESA BUF01 SGD

• Also mein Lernheftcode ist XX2-K22
    Bei Barzahlung eines Kunden 1.500,- Euro

Kasse
    Soll
    AB 4.000,-
    Forderung 1.500,-

Haben
    Verb. 1.000,-
    Privatentnahme 500,-
    WE 1.200,-
    Gehälter 1.600,-
    AVK 150,-
    SBK 950,-
    Werbung 5.500,-
    Macht auf beiden Konten 5.500,- Euro

Als Gegenbuchung
    Konto Forderungen

Soll
    AB 10.000,-
    WVK 14.000

Haben
    Kasse 1.500,-
    Bank 13.000,-
    SB 9.500,-
    = 24.000,- EURO

Der Bareingang von 1.500,- zählt als Bezahlung von der Forderung. Die Ware die der Kunde bestellt bzw. gekauft hat.

Verstehst du was ich meine.
    Im Gegenzug sind verbindlichkeiten das was z.B. das Geschäft bei Händlern hat.

LG
    Simone

• Sorry.
    Mein Junior hatte da was dagegen wenn ich am Rechner bin.War nur ein Schreibfehler. Der machte heute seinem Spitznamen Terrorkrümel alle Ehre.
    Wenn du noch was brauchst sag Bescheid.

LG
    Simone

• tia, so ist das mit kinderchen;-)

eins noch, gibts was damit mann das nicht per handschreiben muß, sondern am pc, ich verschreib mich andauernd und muß neu anfangen*heul*

• Hallo Marchy,

ich hab von Anfang an fast alles im Excel gemacht. Für jegliche Art von Berechnungen ist das prima. Texte sind manchmal etwas nervig zu chreiben, vor allem wenn sie länger sind. Aber das ist mir egal, der Vorteil der Berechnungen ist viel höher. :)
    Vorallem später bei größeren Bilanzen. Du kannst ganz schnell mal ne Zahl ändern und das Ergebnis sofort prüfen.
    Ich schreib meist alle gegebenen Daten oben auf und beziehe mich später nur noch auf diese. Das erspart ständiges Eingeben und Fehler.
    Und online schicken geht immer gut.

Liebe Grüße von aamy
    Hinfallen ist nicht schlimm - aber liegenbleiben! ;)

• danke für die vielen Antworten, aber wie funktioniert das mit der Buchhalternase, beim Exel?

Hab mit Exel bisher nicht mehr viel zu tun gehabt und muß mich erstmal wieder reinfinden:-(

• Hallo Marchy,

mein Tip: Excel nutzen so viel wie möglich, nur so werden die wichtigsten Funktionen selbstverständlich und es läßt sich wunderbar nutzen. Ich hab meine ganzen Excelerfahrungen auch im Selbstlauf und durch Austausch mit den Kollegen gemacht.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es für eine Buchhalternase eine fertige Funktion oder Zeichen gibt. Ich nutze die Unterstreichungen der Felder aus dem Rahmen-Menue und für die Diagonale den geraden Strich aus dem Menue Linien. Die Spalten versuche ich so anzupassen, dass die Nase noch einigermaßen ausschaut.
    Viel Spaß beim probieren ;)

Liebe Grüße von aamy
    Hinfallen ist nicht schlimm - aber liegenbleiben! ;)

• hab volle 100 Punkte auf die ESA bekommen:) danke nochmal an euch;)

Werd mir jetzt auch das Buch "Exel für Dummies" holen, soll super beschrieben sein, für Leute wie mich:D

• Hi,
    bin irgendwie total durcheinander. Ich habe zunächst die Eröffnungsbilanz berechnet komme da auf 166.500,- ?!
    Bei den Konten habe ich dann aber je nach dem z.B. bei Geschäftsausstattung EBK 40.000,- geschrieben und nicht AB ist das auch richtig?? :confused::confused: und dann weiß ich nicht wo ich die Geschäftsdrucksachen buchen soll.... irgendwie habe ich ein brett vorm kopf keine ahnung. hatte eigentlich das heft gut durchgearbeitet....
    vielen lieben dank für deine hilfe
    lg elena