EDV01N - Aufgabe 6

• Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage, die mir als technisch nicht so begabte Person nicht ganz klar ist:
    Was sind die Vorteile von ISDN gegenüber der Datenübertragung mittels Modem?
    Ich weiß nur das ISDN schneller ist und man mehrere Leitungen gleichzeitig nutzen kann.

Was sind die Voraussetzungen für ISDN?

Würde mich freuen wenn das jemand verständlich erklären kann.

Danke schonmal
    Rebecca

• Hallo!

Mußt mal schauen,ob es dir hilft.Ich hatte auf diese Antwort volle Punktzahl.

Bei einem herkömmlichen Telefonnetz werden Daten nicht direkt digital übertragen,diese Aufgabe übernimmt das Modem.Es ist ein analoges Netz,wo die Telefonnumer nicht über die Leitung mitgegeben wird. ISDN ist ein digitales Netz,was sich durch eine hohe Übertragungsrate von Computerdaten auszeichnet.Messungen und Übertragungsgeschwindigkeit sind so gewählt,dass kein Qualitätsverlust entsteht.
    Man kann im Gegensatz zur Modemverwendung,über die Telefonleitung 2 Dienste gleichzeitig nutzen.

Vorraussetzung für ISND-Nutzung sind:

- einen entsprechenden Anschluss von der Telekom und ISDN-fähige Endgeräte

- Hardwareschnittstelle zwischen Computer und ISDN-Leitung (ISDN Terminal Adapter)

LG
    JuVi:)

• Hallo Juvi,
    vielen Dank für deine prompte Antwort; war ich gar nicht so verkehrt, aber manchmal ist man ja echt unsicher!
    Jetzt kann ich das auch beenden!
    Danke
    Rebecca