Hallo zusammen,
ich hänge an dieser ESA und komme einfach nicht weiter:
Herr Jensen hat seine Ausbildung zum Goldschmied-Meister erfolgreich beendet und macht sich mit einer Goldschmiede selbstständig. Der Betrieb wird als Einzelfirma betrieben. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung ist er in der Branche bekannt und wird aufgrund seiner guten Kontakte Juweliergeschäfte mit hochwertigem Schmuck beliefern. Herr Jensen schafft Arbeitsplätze für zwei Gesellen.
1. Erstellen Sie einen Finanzplan für die ersten sechs Monate, ermitteln Sie die Zahlungskraft pro Monat und kommentieren Sie diese.
- Zur Finanzplanung liegen folgende Angaben vor:
Herr Jensen rechnet mit einem Debitorenziel von einem Monat. Unterstellen Sie, dass die Kundenanforderungen im Folgemonat bezahlt werden.
- Materialeinkauf:
Aufgrund der Einkaufskonditionen entschließt Herr Jensen sich, Material für drei Monate im Voraus zu beziehen. Die Lieferanten gewähren ein Zahlungsziel von einem Monat(ohne Skontoabzug)
- Die Investitionskosten für die Einrichtung der Werkstatt betragen 400.000 €. Die Hausbank stellt ein Existenzgründerdarlehen i.H.v. 300.000 (Zinssart 7% /Laufzeit 10 Jahre) sowie eine Kontokorrentlinie von 100.000 € zur Verfügung. Herr Jensen verfügt über Eigenmittel von 150.000€.
Steuerzahlungen bleiben unberücksichtigt (Umsatzsteuer, Gewerbesteuer,Einkommenssteuer)
3. Ermitteln Sie den Netto-Cash-Flow!
4. Stellen Sie eine Erfolgsrechnung auf!
5. Warum entspricht der Netto-Cash-Flow nicht dem Erfolg?
Im Anhang des Heftes findet man bereits Arbeitsblätter für die Erstellung des Finanzplans, des Netto-Cahs-Flows und der Erfolgsrechnung. Dort sind schon div. Zahlen eingetragen.
Meine Frage ist: Was muss ich nun machen??? Woher weiß ich wie hoch der Lieferantenkredit ist oder wie hoch die Kundenforderungen sind. Diese Angaben sind in der Aufgabenstellung nicht enthalten... :confused:
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.