flexible Normal-Kostenrechnung KOKA 08

• Ich habe voll den Hänger. Bitte, bitte helft mir.

Berechnen Sie nach dem System der flexiblen Normal-Kostenrechnung für die Kostenstelle 530
    - den Normalkostensatz in Euro pro Stunde
    - den Ist-Gemeinkostensatz in Euro pro Stunde
    - die verrechneten Normal-Gemeinkosten
    - die Norm-Gemeinkosten
    - die Gesamtabweichung
    - die Beschäftigungsabweichung
    - die Verbrauchs- und/oder Preisabweichung aufgrund folgender Angaben:

Normal-Beschäftigung (= Durchschnittsbeschäftigung) 180 Stunden
    Einzelkosten bei Normal-Beschäftigung 120.000,00 €
    Ist-Beschäftigung 144 Stunden
    Einzelkosten bei Ist-Beschäftigung 96.000,00 €
    Ist-Gemeinkosten 68.000,00 €

Fehlt mir zur Berechnung nicht noch die Normal-Gemeinkosten bei Normal-Beschäftigung? Oder wie berechnet man diesen Wert. Eigentlich hänge ich nur an dieser Frage.

Danke für Eure Hilfe.

Juzu

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Meine ESA KOKA 08 ist ein Fehldruck.

Es haben tatsächlich die Werte gefehlt.

Normalgemeinkosten 72.000 € davon variabel 43.200 € und fix 28.800 €.

Juliane

• S.O.S.

bin eigentlich immer ganz gut mit den Heften klargekommen, aber jetzt sehe keine Lösung mehr. Heft KoKa 8 Nr 2 bringt mich zur Verzweiflung. Hat jemand vielleicht eine Lösung parat. Ich weiß gar nicht richtig, wie ich anfangen soll. Bei dem Normal-Gemeinkostensatz in Euro pro Stunde habe ich 320€ berechnet. Beim Istgemeinkostensatz 472,20. Der Rest sieht so aus, als ob er Sinn macht. Weiß jemand ob ich mit den ersten beiden Lösungen richtig liege? Wenn es total falsch ist, bitte bitte die Lösung. Danke.