Hallo zusammen,
ich sitze gerade (beziehungsweise mittlerweile schon seit Stunden) an der Einsendeaufgabe ABWL 1/H (ILS Fernstudium) und komme bei der Aufgabe 3 leider überhaupt nicht weiter. In den verschiedensten BWL Büchern und Internetforen finde ich hierzu leider keine Antwort. Dementsprechend hoffe ich nun, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Aufgabe: Erstellen Sie tabellarisch die Gewinn- und Verlustrechnung nach dem Gesamtkostenverfahren.
Angaben gemäss der Einsendeaufgabe:
Umsatzerlöse: 99 Mio Euro
Materialaufwand: Ein Drittel der Umsatzerlöse
Personalkosten: 40% höher als die Materialkosten
Aufwendungen für Abschreibungen: 10,8 Mio
Sonstige Aufwand: 7 Mio
Von beteiligten Unternehmen wurden 400.000 Euro zugeschossen.
Angaben gemäss der Schlussbilanz:
Anlagevermögen in Mio Euro:
Grundstücke: 8,6 Mio Euro
Gebäude: 11,2 Mio Euro
Maschinen: 16,4 Mio Euro
Betriebs- und Geschäftsausst.: 4,2 Mio
Immaterielle Vermögensgegenstände (Patente und Lizenzen): 2,1 Mio.
SUMME ANLAGEVERMÖGEN: 42,5 Mio
Umlaufvermögen in Mio Euro:
Vorräte
- Rohmaterial: 1,6 Mio
- unfertige Erzeugnisse: 9,7 Mio
- fertige Erzeugnisse: 0,0 Mio
Forderungen: 3,8 Mio
Wertpapiere: 1 Mio
Kasse und Bankguthaben: 0,2 Mio
SUMME UMLAUFVERMÖGEN: 16,3 Mio
SUMME AKTIVA: 58,8 Mio
Eigenkapital in Mio Euro:
Grundkapital: 16,4 Mio
Gewinnrücklage: 2,1 Mio
Gewinn/Verlust lfd. Jahr n. Steuern: 0,2 Mio
SUMME EIGENKAPITAL: 18,7 Mio Euro
Fremdkapital in Mio Euro:
Rückstellungen: 2 Mio
langfr. Verbindlichkeiten: 26 Mio
kurzfr. Verbindlichkeiten: 12 Mio
fällige Steuern: 0,1 Mio
SUMME FREMDKAPITAL: 40,1 Mio
SUMME PASSIVA: 58,8 Mio
Bei dem gezeichneten Kapital handelt es sich um das Gründungskapital bzw. Grundkapital in Höhe von 16,4 Mio Euro, das in Inhaberaktien zu 50 Euro geteilt ist. Die Kapitalrücklage bezeichnet den Betrag, um den das Eigenkapital in der Schlussbilanz das gezeichnete Kapital übersteigt. (DIE o. g. ANGABEN VERSTEHE ICH Z. B. FAST GAR NICHT).
Zur Gesamtkostenverfahrenrechnung hätte ich nun folgende Fragen:
- Wann liegt eine Erhöhung/Verminderung des Bestandes an fertigen und unfertigen Erzeugnissen vor? Werden hier die Rohmaterialien dazugerechnet?
- Was sind andere aktivierte Eigenleistungen und sonstige betriebliche Erträge, bzw. welche Werte sind hier relevant?
- Was sind Erträge aus Beteiligungen und Finanzanlagen sowie ähnliche Erträge (Zinsertrag). Welchen Wert muss ich hier aus der Schlussbilanz errechnen bez. dazuziehen? Das gleiche gilt für Abschreibungen auf Beteiligungen und Finanzanlagen, Aufwendungen für Beteiligungen und Finanzanlagen sowie ähnliche Aufwendungen (Zinsaufwand), Außerordentl. Erträge/Aufwendungen.
Ich weiss hier leider nicht, was hinter diesen Angaben steckt beziehungsweise welche Posten ich aus der Bilanz errechnen muss.
Ich wäre wirklich super dankbar wenn mir jemand das erklären könnte. Das Internet sowie diverse Fachbücher liefern hierzu leider nicht wirklich detaillierte Antworten! Leider enthält das Studienheft auch keine Beispielrechnung sondern lediglich die Auflistung der Gesamtkostenverfahrensrechnung. Das ist hier jedoch nicht wirklich hilfreich wenn man nicht mal erklärt bekommt, was eigentlich hinter diesen Begriffen steckt.
Vielen lieben Dank im Voraus!!!!!!!!!
Schöne Grüsse
L.
ABWL 1/H Einsendeaufgabe; Frage zur Aufg. 3
-
Libella28 -
25. August 2009 um 22:42 -
Erledigt
-
-
Zu deinen Fragen: 1) Die Bestandsveränderungen betreffen nur die von uns produzierten halbfertigen u. fertigen Erzeugnisse - die Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sind in der Position Materialaufwand berücksichtigt. 2) aktivierte Eigenleistung, da stellen wir Anlagevermögen für die Eigennutzung her, zB. wir bauen ein Regal. Bei der Herstellung wird dann gebucht Ausstattung an aktivierte Eigenleistung. Dann steht den Kosten (Lohn, Material etc) in der G+V ein Ertrag gegenüber und das Gut wird dann wie gekaufte Güter über die Laufzeit abgeschrieben. 3) Erträge aus Beteiligungen, die muss man in der Schlussbilanz überhaupt nicht berücksichtigen!! Aufwendungen und Erträge gehören in die G+V. Was Abschreibungen betrifft, so mindern diese natürlich die Positionen der Aktiva, welche betroffen sind, kann man aus den Positionen auf der Habenseite der entsprechenden Buchungen ersehen. Da die Summe der Aktiva u. Passiva gleich sind, ist davon auszugehen, dass die Wertminerungen in der Aktiva schon erfolgt sind.
Die Aufgabenstellung heißt aber, du sollst eine G+V erstellen, mit der Bilanz hat das recht wenig zu tun.
Die Darstellung der G+V nach dem Gesamtkostenverfahren kann ich leider auch nicht runterrasseln, aber die läßt sich sehr gut GOOGELN!
So weit erst mal!
Gruß Dörte