Wo praktikum für fachabi in hamburg???

• hallo!
    ich hoffe ihr könnt mir helfen!

meine situation: ich gehe zur zeit in die 12. klasse eines gymnasiums in hamburg. ich möchte nach der 12. klasse abgehen und mein fachabitur machen. dazu muss ihc jedoch ein einjähriges praktikum machen. wenn ich mein fachabitur abgeschlossen habe möchte ich diplom-verwaltungwirtin werden/ studieren.

was empfehlt ihr mir als praktikum und in welchen bereichen kann man überhaupt dieses praktikum absolvieren damit mein fachabitur anerkannt wird???

ich hoffe jemand weiß bescheid und kann mir helfen!
    danke im voraus!

pauline

• Es gibt sicherlich drei Punkte zu beachten:

1. Wo siehst du denn den Sinn in der 12. Klasse abzubrechen aber trotzdem Fachabitur zu machen?

2. Es ist viel schwieriger als Schüler einen Praktikumsplatz zu bekommen als z.B. als Student. Vitamin-B zählt hier enorm.

3. In welchen Bereichen es anerkannt wird, würde ich an deiner Stelle direkt bei der entsprechenden Schule erfragen, so bleiben dir böse Überraschungen erspart. Andere Schulen andere Sitten, oder so ähnlich.

Viel Glück bei deiner Suche.

Gruß

Markus

Edit: Rechtschreibung

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• @maccy:

Deinem zweiten Teil stimme ich soweit zu, aber ich kenne es so: Fachabitur = Fachhochschulreife, bei mir ist das jedenfalls der Fall ;)

Gruß

Markus

• Du hast dann den schulischen FACHhochschulreife Teil. D.h. du darst nur an Fachhochschulen studieren.

Warum willst du abbrechen? Wenn es um den Notenspielgel geht würde ich an deiner Stelle eher wiederholen, denn ein Schulabbruch sieht immer schlecht aus im Lebenslauf. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mir die 13. Klasse vom Wissen her am meisten gebracht hat; ob ein Berufspraktikum (wovon du an der FH noch mindestens eins machen wirst) da mithalten kann, wage ich zu bezweifeln...

Gruß und viel Weisheit bei deiner Entscheidung,

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• ja es geht da ein wenig um den notenspiegel...ich habe schonmal eine klasse wiederholt, die fünfte klasse (wegen eines schulwechsels von waldorfschule auf gymnasium).
    dazu kommt noch, das klingt vielleicht doof, ich habe nicht mehr wirklich lust auf die schule und habe eher lust irgendetwas praktisches zu machen.und das, was ich später machen möchte (höchstwahrscheinlich diplom-verwaltungswirtin) reicht mir auch die fachhochschulreife. nur weiß ich halt nicht genau, ob es "egal" ist, wo ich dieses praktikum absolviere.angenommen ich möchte nach dem praktikum an der fachhochschule für öffentliche dienste (verwaltungswirtin) studieren, muss ich dann das praktikum auch in der verwaltung absolvieren? oder kann ich zum beispiel auch ein freiwilliges soziales jahr machen und mir das als praktikum anrechnen lassen und dann trotzdem auf die fachhochschule für öffentliche dienste? oder gilt dieses freiwillige soziale jahr wiederum nur für einen späteren sozialen beruf, beispielsweise sozialpädagogik oder ähnliches?
    ODER darf ich sogar gleich nach der 12. klasse (mit dem schulischen teil der fachhochschulreife) an einer fachhochschule studieren?

so viele fragen :O

• Also du musst aus dem Bereich wählen, den du später ausüben willst: a) Technik b) Wirtschaft / Verwaltung / Rechtspflege c) Sozial.

Gruß

Markus

• ja toll dann muss ich mich ja zwischen sozial und verwaltung entscheiden, aber trotzdem danke :D
    und gleich nach der 12. auf die fachhochschule geht nicht oder?
    für den sozialen bereich gilt auch das FSJ als praktikum oder?

• Zitat

ja toll dann muss ich mich ja zwischen sozial und verwaltung entscheiden, aber trotzdem danke

Wenn du etwas mit Verwaltung etc. studieren willst musst du Wirtschaft machen, ansonsten muss du noch ein 6-8wöchiges Vorpraktikum vor Studienbeginn absolvieren!

Zitat

und gleich nach der 12. auf die fachhochschule geht nicht oder?

Du brauchst deine Fachhochschulreife. Diese solltest du erst nach dem Praktikum bekommen.

Zitat

für den sozialen bereich gilt auch das FSJ als praktikum oder?

Das glaube ich nicht, aber Fragen schadet nie.

Gruß

Markus