Hallo zusammen !
Ich sitze vor einer Einsendeaufgabe aus dem Bereich "Besteuerung der handelsrechtlichen Unternehmen" und finde irgendwie keinen brauchbaren Lösungsansatz... Eigentlich geht es nur um die Aufstellung einer Eröffnungsbilanz für eine OHG. Hier die konkrete Aufgabenstellung:
"Am 01.01.2004 gründen die Gesellschafter A + B (beide zu gleichen Teilen beteiligt) eine OHG. Folgende Einlagen wurden geleistet:
-30% Beteiligung an einer KG, AHK vor 6 Jahren = 5.000 €, TW = 6.000 €
-unbebautes Grundstück, AHK vor einem Jahr = 20.000 €, TW = 15.000 €
-Bareinlagen = 10.000 €
-25% Beteiligung an einer GmbH, AHK vor 2 Jahren = 12.500 €, TW = 15.000 €
Stellen Sie die Eröffnungsbilanz auf. Für das Jahr 2005 erwirtschaftet die OHG vor Ertragssteuern und vor Abzug eines Geschäftsführergehaltes für A von 25.000 € einen Gewinn in Höhe von 180.000 €"
Besonders dieser letzte Aufgabenteil verwirrt mich gerade komplett - ich versteh nur noch Bahnhof...:confused:
Kann mir hier irgendwer helfen ? Bin über jeden noch so kleinen Denkanstoß dankbar !!!
LG Jana
Aufstellung Eröffnungsbilanz OHG
-
Grobi84 -
25. August 2009 um 17:04 -
Erledigt
-
-
Hallo Jana,
sitze grad selber über "schlimmen" Sachen :mad: BIL07!
Vielleicht kannst Du mal das Heft bzw. ESA genau benennen. Da kann ich evtl. schnell nachschauen, denn auf Anhieb fällt mir dazu grad nix ein :o -
Hallo Aamy !
Ich mach meinen Bilanzbuchhalter über die ILS Hamburg. Das aktuelle Studienheft heißt "Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre - Besteuerung der handelsrechtlichen Unternehmen", Heftkürzel SfBB 5N...
LG Jana -
Hallo Jana,
hab den Lehrgang auch vor ein paar Jahren bei der ILS gemacht, daher kenne ich die Aufgabe. Der letzte Aufgabenteil mit dem Geschäftsführergehalt und dem Gewinn bezieht sich schon auf die nächste Aufgabe (Ermittlung der Gewerbesteuer) und hat nichts mit der Eröffnungsbilanz zu tun.
Sofern sich die Rechtslage nicht geändert hat sieht die Eröffnungsbilanz wie folgt aus:
Aktiva
AV, Sach-AV, unbebautes Grundstück 15.000
AV, Finanzanlagen, KG-Beteiligung 6.000
AV, Finanzanlagen, GmbH-Beteiligung, 12.500
UV, Bankguthaben 10.000
Passiva
EK, Kapital A 21.750
EK, Kapital B 21.750
Gruß, Luckygirl -
Hi Luckygirl !
Zuersteinmal: 1000-Dank für Deine Hilfe Hab mich parallel auch schon selbst etwas "vorangequält" mit der Eröffnungsbilanz... Meine Aktiva stimmt mit Deiner überein, nur bei der Passiva kam ich bisher nich weiter.
Bist Du denn demnach schon durch mit dem Bilanzbuchhalter ?
LG Jana -
Hallo Jana,
schön dass Du Hilfe gefunden hast. Ich mache den Bibu IHK bei der SGD. Habe so knapp 2/3 hinter mir.
Warscheinlich unterscheiden sich die Hefte doch ein wenig, denn das Thema hab ich bei mir so nicht finden können. -
Jepp, den BiBu hab ich hinter mir
Aber wo ist Dein Problem mit Passiva? Wenn A und B zu gleichen Teilen beteiligt sind musst Du die Bilanzsumme von Aktiva doch nur durch zwei Teilen und jedem die Hälfte zuordnen. -
Hi Aamy !
Ich hab auch so ca. 2/3 geschafft... Das letzte Drittel hab ich mir bis Ende September vorgenommen, ist allerdings noch ein ganzes Stückchen Arbeit.
Wenn ich es nicht bis September schaffe, kann ich zwar trotzdem weitermachen; muss dann aber ab Oktober wieder monatliche Studiengebühren zahlen...
Wie läuft das bei der SGD ? Also auf wieviel Monate ist der Kurs angesetzt? Bei der ILS sind es 18 Monate "Regelstudienzeit". Das ist aber m. E. kaum machbar wenn man nebenher Vollzeit arbeitet.
LG Jana -
Hallo Luckygirl !
Jetzt ist mir das auch quasi "sonnenklar" mit der Passiva; besonders da ja in der Aufgabenstellung eindeutig erwähnt wird, das die zwei Gesellschafter zu gleichen Teilen beteiligt sind...
Ich hab vorher immer die Bilanzsumme der Aktiva betrachtet (43.500 €), dann das Eigenkapital der zwei in Höhe von 10.000 € und fieberhaft überlegt wo denn die restlichen 33.500 € auf der Passiva herkommen könnten... :rofl: Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie liefen denn bei Dir die Prüfungen, und hat sich das Ganze im Endeffekt für Dich gelohnt ? (Ich mein Karriere- bzw. finanztechnisch)
LG Jana -
Hattest Du Dir das Eigenkapital der zwei in Höhe von 10.000 ausgedacht? Von dieser Summe steht doch nirgends was.... Naja egal, Hauptsache, Du hast es jetzt.
Das mit den Prüfungen war so ne Sache für sich. Ich wußte damals noch nicht, dass ich die zwei Teile splitten kann. Und als ich dann soweit war, war auch noch grad der Prüfungstermin vorbei. Also musste ich fast ein Jahr warten und hab dann gleich beide Prüfungsteile gemacht. War schon ziemlich hart. Vor allem war ich die einzige Fernstudentin. Alle anderen hatten ihre Kurse bei der IHK oder so gemacht. Aber geklappt hats ja trotzdem
Karriere- und finanztechnisch ist bei mir noch nicht allzuviel passiert. Das liegt aber mehr daran, dass ich schon lange für ein Familienunternehmen arbeite. Die Weiterbildungen bekomme ich komplett bezahlt und es nützt mir für meine Arbeit. Und momentan will ich auch nicht unbedingt nach ner Gehaltserhöhung fragen. Man kann ja froh sein, wenn man noch einen vernünftigen Job hat..... Bereut hab ich es auf jeden Fall nicht. Kann jetzt viel besser mit unserem Steuerberater fachsimpeln und verstehe einiges eher.
LG, Dorthe -
Hallo Jana,
bei der SGD ist der Kurs auch mit 18 Monaten angesetzt und ein Jahr kostenlose Verlängerung. Und als "Marschrichtungszahl" so 10-15 Wochenstunden. Als ich noch voll arbeiten war, habe ich das auch kaum geschafft. Im Moment bin ich schon einige Zeit krank und danach ohne Job.
Diese Zeit nutze ich und will sie weiter nutzen, um die letzten Monate aufzuholen. Denn von Dez. bis jetzt Mai mußten wir das Elternhaus von meinem Freund umbauen - das war Stress pur und so bin ich da zu gar nix gekommen. Danach kam noch die Insolvenz der Firma usw.usw. -lauter feine Sachen :mad:
Seit ich zu Hause bin, sitze ich jeden Tag am Schreibtisch - um die Zeit aufzuholen und mich so schnell wie möglich zur Prüfung anmelden zu können. Ich hoffe, ich hab dann beim Bewerben auch bessere Chancen.
Bin nämlich doppelt so alt wie Du!