Hallo Leute, ich mach grad das Fernstudium zur geprüften Handeslfachwirtin.. aber aber leider eine totale blockade bei den EInsendeaufgaben zum Studienheft REK 2. Kann mir dort vielleicht jemand weiter helfen??
Vielen Dank im vorraus!!
Einsendeaufgaben zu REK2
-
Barbara S. -
24. August 2009 um 22:42 -
Erledigt
-
-
Wo hängst du denn?
Schau mal im Forum nach da gibt es zu REK 02 sehr viele Antworten wenn das richtig nicht für dich dabei ist sag Bescheid.LG
Simone -
ich häng schon bei der 2. Aufgabe. Ja hab da auch schon zur 1. Aufgabe Antworten gefunden, aber irgendwie nicht zu den anderen.
-
am sichersten sind Wertpapiere mit Zins sind in die Bundesschatzbriefe
der Nachteil ist halt das das Geld für eine bestimmte Zeit festgelegt istAktien und Fonds=höhere Rendite
b) Bank, Sparkasse oder Anlageberater
c)Aktien werden in einem Virtuellen Depot bei der Bank gelagert ansonsten kann er ein Depot bei der Bank anmieten (gegen Vergütung) und dort seine Wertpapiere oder Sparbücher hinterlegenHilft dir das weiter.
LG
Simone -
,
ich habe folgendes geschrieben.
a) Welche Wertpapiere schlagen Sie vor, wenn Herr Raffke Zinsen erzielen möchte?
Herr Raffke kann über so genannte Effekt Zinsen erzielen. Als Effekte bezeichnet man am Kapitalmarkt handelbare und vertretbare Wertpapiere, die der Kapitalanlage und der Kapitalbeschaffung dienen. Die Effekte unterscheidet man in Gläubiger- und Zins-Papiere (Anleihe, Pfandbriefe, Obligationen), die Sonderformen (Investmentzertifikate, Wandelschuldverschreibungen) und Teilhaber oder Dividenden- Papiere( Aktien, Kuxe, Bezugsscheine). Nach dem deutschen Aktiengesetzt (AktG) ist eine Aktie:
-Ein Bruchteil des Grundkapitals ( §§ 1 Abs. 2 29 AktG )
-Der Inbegriff von Rechten und Pflichten derjenigen, welche die ihre Einlagen auf die Aktie im Sinne von Nr. 1 geleistet haben ( Aktionäre) gegenüber dem Gesellschaft ( §§ 11,12,64 AktG )
-Ein Wertpapier welches den Anteil an der Gesellschaft verbrieft
Mit einem Kauf von Aktien erwirbt Herr Raffke einen bestimmten Anteil vom Unternehmen. Er hat damit ein Stimmrecht und auch das Recht an den Hauptversammlungen dran teilzunehmen. Herr Raffke hat Anrecht darauf eine Auskunft in der Hauptversammlung zubekommen. Im Falle einer Liquidation hat er Anspruch auf einen Teil vom Liquidationserlös. Durch die Aktien hat Herr Raffke die Möglichkeit einen hohen Gewinn zu machen. Diese Art von Anlageform ist jedoch mit einem entsprechenden hohen Risiko verbunden.
Herr Raffke könnte sich auch für verzinsliche Wertpapiere entscheiden. Die dienen einer langfristigen Kreditfinanzierung. Ein festverzinslicher Vermögenstitel ist ein Anspruch auf: Zahlung eines zeitabhängigen Entgeltes (Zinszahlung). Herr Raffke würde dabei als Gegenleistung für die Überlassung einer bestimmten Geldsumme, den in den Urkunden verbrieften Zins erhalten (für vereinbarte Laufzeit) sowie eine Rückzahlung des überlassenen Kapitals. Nach dem Ablauf der vereinbarten Laufzeit endet auch das Schuldverhältnis durch die Zahlung vom Nennwert. Durch eine solche Industrieanleihe stellt ein Anleger einem Unternehmen Fremdkapital zur Verfügung. Bei dem Erwerb von Aktien erwirbt ein Anleger Anteile am Eigenkapital.
Diese Anleihen können zum Beispiel Schuldverschreibungen des Bundes, der Länder und sonstigen öffentlichen- rechtlicher Körperschaften sein. Wenn große öffentliche Maßnahmen geplant sind, die aber nicht aus den laufenden Einnahmen der öffentlichen Haushalte finanziert werden können, dienen solche Anleihen der Mittelbeschaffung.
An Herrn Raffke Stelle würde ich das Kapital risikolos in Gläubigerpapiere wie Anleihe anlegen. Er würde dann für eine vereinbarte Dahrlehnshöhe den festgelegten Zinssatz bekommen, der je nach Vereinbarung meinst halbjährig am Ende der jeweiligen Periode ausgezahlt wird. Die Höhe der Zinsen ist dann Verhandlungssache und richtet sich auch nach der jeweiligen wirtschaftlichen Situation.
Herr Raffke könnte sein Geld auch in Aktiensfonds (Investmentfons sind eine Art davon) Anlegen. Es wird hier das Investmentfond gesammelte Kapital verschiedener Anleger durch einen Kapitalgesellschaft in die verschiedene Anlagebereiche investiert. Durch diese Streuung wird das Risiko minimiert.
Herr Raffke muss sich aber genau überlegen, ob er sein Geld in Aktien, festverzinste Wertpapiere oder sogar Immobilien anlegt. Durch kauf kann er auch Miteigentümer an einem Fondsvermögen werden. Dann hat er Anspruch auf die Gewinnbeteiligung und Anteilsrückgabe zum jeweiligen Rücknahme preis. Das Fondvermögen gilt nach deutschem Recht als Sondervermögen, was heißt, das die Anlagen strikt getrennt sein müssen vom Vermögen der Gesellschaft.
b) Wie kommt Herr Raffke an diese Papiere?
Herr Raffke kann die Bank von sich mit der Aufbewahrung und auch Verwaltung seiner Wertpapiere beauftragen. Für eine vereinbarte Provision erliegt seine Bank den Ankauf und Verkauf seiner Wertpapiere und auch deren Aufbewahrung und Verwaltung. Nach dem § 1 HGB sind Banken dazu verpflichte Ist- Kaufleute und dazu berechtigt. Die Bank ist dazu verpflichtet, die Interessen von Herr Raffke zu wahren und nur die Geschäfte abzuschließen die für Herr Raffke günstig sind.
c) Wie kann Herr Raffke die Papiere sicher und ohne viel Arbeit aufbewahren?
Wie schon unter (b) beschrieben, kann Herr Raffke seine Papiere bei seiner Bank verwahren lassen. Gegen eine Provision( vereinbart) kann er seine Papiere bei der Bank aufbewahren und verwalten lassen. Dies wird auch als Depotgeschäft bezeichnet.
12/12
Gruß Flip
falls du noch mehr hilfge brauchst meld dich einfach -
Hey super vielen dank, das hat mir auf jedenfall schonmal sehr viel weiter geholfen.
-
Hi,
es freit mich das oich dir helfen konnte. Falls noch mehr bedarf ist so kannst du dich melden
Gruß Flip -
Oh man, das kann doch nicht sein, steh echt auf dem schlauch.. kann mir nochmal wer anregungen zu den aufgaben 3 und 4 geben?? wäre super nett
-
Barbara
ich hoffe das hilft dir weiter
a) Die Bank löst trotz der Sperrung den vorgelegten Scheck ein und belastet das Konto von Herrn Raffke mit dem Scheckbetrag. Welche Rechte hat Herr Raffke?
Nach Art. 32 Abs.1 ScheckG kann her Raffke den Scheck erst nach Ablauf der Vorlegefrist widerrufen. Nach Art.29 ScheckG beträgt die Scheckvorlage im Inland 8 Tage. Der Scheck wurde aber innerhalb der Zeit bei der Bank eingereicht. Nach Art.28 ScheckG hat die Bank den Scheck bei ….. zu zahlen, wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind. Wenn Herr Raffke sich bei der Bank beschwert, wird sich dieser Art.32 ScheckG berufen. Da Herr Raffke die Ware ordnungsmäßig nach § 377 HGB geprüft hat, muss die Mängelrüge unverzüglich an den Lieferanten der Ware weiterleiten. Denn nach § 437 BGB hat Herr Raffke das Recht auf Nacherfüllung. Auch kann er Schadenssatz verlangen.
Sehr gut gesehen!
b) Obgleich die Sperrung nicht wirksam war, hat die Bank sie beachtet und die Einlösung des Schecks am 12.07. verweigert. Welche Rechte stehen dem Warenlieferanten aus dem Scheck zu?
Der Kaufvertrag gilt dann erst ordnungsmäßig erfüllt, wenn alle vereinbarten Leistungen erbracht worden sind. Laut dem § 433 Abs.1 Satz2 BGB ist die Verschaffung einer Kaufsache frei von Rechtsmängeln und Sachmängeln eine Hauptverpflicht des Käufers. Davon ist hier nicht die Rede, denn Herr Raffke hat wohl einen Sachmangel an der gelieferten Ware entdeckt. Erst wenn der Lieferant die Ware im einwandfreiem Zustand in der vereinbarten zeit und auch Menge liefert hat, kann er sich auf Bezahlung derselben bestehen. Wenn der Lieferant die Ware nachträglich ordnungsmäßig in einer angegebenen Nachfrist abliefert, muss Herr Raffke zahlen. Tut er das nicht, dann hat der Lieferant die Möglichkeit, Regress zu machen gegen Herrn Raffke. ( Art. 40 ScheckG)
16/16
4)
a) Handelt es sich um ein Handelsgeschäft?
Fall handelt Ja, in dem angegebenen es sich um ein Handelsgeschäft. Da Onkel Petermann Kaufmann ist, gilt hier für ihn und sein Handelsgeschäft das Handelsrecht. Aber nur wenn Onkel Petermann genau erklärt, das es sich um ein Privatgeschäft handelt , bei dem das BGB Anwendung finden soll, ist hier eine Ausnahme möglich. Im Falle eines Rechtsstreits müsste dann Herr Petermann beweisen, dass er diese Erklärung abgegeben hat. Im Zweifel gegen Rechtsgeschäfte der eine Kaufmann macht, hat immer zum Betrieb seiner Handelsgewerbe gehörig. ( §344 HGB)
b) Ihr Onkel unterschreibt als bezogener den Wechsel im Büro mit dem Stempel der Firma und seiner Unterschrift.
- ist der Wechsel gültig?
- Welche Wirkung hat seine Unterschrift?
Der Wechsel ist dann erst gültig, wenn er alle Bestandteile nach Art. 1 des Wechselgesetztes beinhaltet. Mit der Unterschrift des Ausstellers und dem Firmenstempel sind die nötigen Bestandteile enthalten. Der Wechsel kann vom bezogenen eingelöst werden
Mit der Unterschrift vom Herrn Petermann ist der Wechsel gültig. Die Forderungen bestehen bis zur Einlösung des Wechsels. Es sind alle nötigen Bestandteile enthalten, der Wechsel kann eingelöst werden.
20/20 -
Dankeschön, währe sonst echt aufgeschmissen.
-
so, REK 2 habe ich nun erfolgreich beendet. Aber sagt mal kann mir einer von euch vielleicht bei HBL 07 behilflich sein??? ich bräuchte dort auch nochmal ein paar anregungen.. irgendwie weiß hier auch so richtig keiner bescheid.
-
Sorry das Fach habe ich nicht.
Da kann ich leider nicht helfen.Ich drücke dir die Daumen das sich jemand meldet der dir helfen kann.
LG
Simone -
Hi
sorry dabei kann ich dir nicht helfen???? Hoffe es gibt jemanden der dir helfen kann
Gruß Flip -
Hey Simone, hey Flip!
Nur mal so! Ohne Euch ist man in diesem Formum manchmal ganz schön aufgeschmissen! :klatschen::star:
Tausend Dank für Eure Hilfestellungen... Ihr habt mir schon ganz oft geholfen ... ohne es zu wissenDanke nochmal!!
:man:
-
Hi sunny,
mich freut es das ich dir helfen konnte auch ohne das ich es wußte. Wobei habe ich/wir dir denn noch geholfen????????????
Wünsche dir einen schönen verschneiten Sonntag.
LG Flip -
Du hast mir schon mit Deinen anderen Beiträgen in Sachen VWL BWL und Rechtskunde geholfen....
Danke auch an Simone...auch immer ne klasse Hilfe
-
Hi sunny,
ja das stimmt mone ist eine wirklich gute hilfe das kann ich nur sagen. Falls du noch irgentwie hife brauchst und ich ich dieses Buch auch habe so helfe ich dir gerne.
Immer noch einen schönen verschneiten abend.
LG Flip