Liebe Studenten,
ich hänge bei Frage 5 leider irgendwie fest.
Als Personaler sollen Sie Vorschläge zur Einführung einer systematischen Personalbeurteilung machen.
Die Geschäftsleitung will mit dem Beurteilungssystem ein Prämiensystem verbinden.
Nennen Sie Ihre Vorschläge und begründen Sie sie.
Zu systematischer Personalbeurteilung fällt mir (Fachkenntnisse, Urteilsvermögen, Kreativität, Qualität der Arbeit usw. ein)
Zum Prämiensystem fällt mir (Firmenwagen, Gewinnbeteilung, usw. ein)
nur wie soll man das am besten miteinander verbinden?
Hat jemand vielleicht eine Idee? Würde mich super freuen.
Herzliche Grüße aus Nürnberg
WomanNbg27
Personalreferentin - Personalführung (PeAu 6) - Frage 5
-
WomanNbg27 -
22. August 2009 um 20:59 -
Erledigt
-
-
Hallon WomanNbg27,
ich habe mich heute Morgen nochmal an Aufgabe 5 versucht. Ich denke das die bei Vorschlägen für systematische Personalbeurteilung nicht auf die Kenntnisse und Fähigkeiten der MA anspielen sondern vielmehr auf eine Art der Personalbeurteilung an sich meinen. Also Rangornundsverfahren, Einstufungsverfahren, freie Verfahren und Beurteilungsgespräche. Dann würde ich sagen ist ein Prämiensystem aufzuzeigen.
(Prämiensystem ist ein Anreizsystem, bei dem den Arbeitnehmern ein Bonus bezahlt wird, wobei nach Kriterien wie Berechtigung, Leistung, Zeitraum und Größe und Umfang der Prämie vorgegangen wird. Ein Prämiensystem kann alle oder einen Teil der Arbeitnehmer umfassen und je nach Organisation, Einheit oder individueller Leistung gezahlt werden. Eine Kombination aus mehreren Aspekten ist ebenfalls möglich. Eine Prämienzahlung kann als Prozentsatz des Gehaltes gezahlt werden oder als einmalige Sonderleistung.) Es muss sich laut Aussage jeweils um ein SYSTEM handeln. Da werde ich mich jetzt noch internsiver reinlesen und mir dann Argumente einfallen lassen, warum, wieso, weshalb.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.
Liebe grüße aus dem hohen Norden :winkewinke:
kaki -
:DHallo nochmal,
habe mich jetzt durch Aufgabe 5 durchgequält. Soll ich diese einfach mal schicken oder willst du es erst so versuchen?
Gruß
kaki -
Hey Kaki, dass ist ja total lieb von Dir. Dankeschön für die schnelle Hilfe! Werd mal versuchen eine Lösung auszuarbeiten. Ansonsten meld ich mich nochmal bei Dir! Ganz liebe Grüße WomanNbg27
-
Hallo WomanNbg27,
hast du zufällig das Heft Personalentwicklung angefangen? Und bist du zufällig auch schon bei den Einsendeaufgaben angelangt? Ich komme da einfach nicht weiter. Hilfe!!!
Liebe Grüße
kaki -
Hallo,
ich weiss es ist schon lange her. Aber köönt ihr mir bei der Lösung helfen?
LG Tanzmaus12003
-
Hallo Leute, habe gerade mit PEAU 06 angefangen und stehe völlig auf dem Schlauch. Bitte um Hilfe!!
Gruß bubi -
Hi bubi,
bei welcher Frage hängst du?
Habe die Aufgaben weggeschickt, aber noch kein feedback.LG tanzmaus12003
-
Danke für die schnelle Antwort, habe gerade damit angefangen. Da mir bei den ersten 3 Fragen überhaupt kein Ansatz einfiel, habe ich jetzt erstmal mit den letzten angefangen. würde mich freuen, wenn Du mir bei Frage 1 bis 3 helfen könntest.
LG
bubi -
Hallo tanzmaus, ich bins nochmal, habe mich jetzt durch die 10A gequält und hänge nun bei 10B schon wieder fest. Ich arbeite noch nicht in dieser Branche und nutze das Fernstudium zur Neuorientierung in der Arbeitswelt. könntest du mir bei Aufgabe 10B auch einen Anstoß geben?
Danke Dir!
LG bubi