PWI01: Breites, Tiefes, Dichtes Produktionsprogramm

• Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe zu lösen, bei der ich ein wenig hänge. Könnt ihr mir vll. nur paar Denkanstösse bzw. die Beispiele geben?

Aufgabe:
    Lösen Sie folgende Aufgaben für ein Maschinenbauunternehmen das Heimwerkermaschinen herstellt.
    a.) Unterscheiden Sie ein breites, ein tiefes und ein dichtes Produktionsprogramm und bilden für das gesamte Maschinenbauunternehmen.

Also die Begriffe hab ich schon erläutern. Ich habe nur Probleme mit den jeweiligen Beispielen!

Kann mir jemand weiterhelfen????

Danke schonmal!

LG

• Schau mal ob dir das weiterhilft:
    Das Produktionsprogramm bestimmt die Art, Menge und operativ den Zeitpunkt der zu
    produzierenden Produkte in einem Unternehmen. Strategisch bestimmt das Produktionsprogramm
    den Fertigungstyp. Operativ besteht das Ziel darin, ein optimales Produktionsprogramm mit
    maximalen Deckungsbeitrag zu erstellen. Damit geht es um die wertschöpfungsmäßig optimale
    Ausnutzung der Ressourcen. Grundlage ist insbesondere das Absatzprogramm (basierend zum
    Beispiel auf Plänen, Kundenaufträgen oder Absatzschätzungen) und der Lagerbestand an
    Endprodukten. Ein unter Berücksichtigung der Einzelkapazitäten auf die Teilbereiche der Fertigung
    herunter gebrochenes Produktionsprogramm wird als Fertigungsprogramm bezeichnet

Breites Produktionsprogramm:
    Die Programmweite gibt Auskunft über die Zahl der unterschiedlichen Produktgruppen oder
    Produktarten
    z.B. Akkuschrauber, Stichsägen, Bohrmaschinen, Winkelschleifer, SchleifmaschinenTiefes Produktionsprogramm:
    Die Programmtiefe gibt Auskunft über die unterschiedlichen Produktvarianten innerhalb einer
    Produktgruppe
    außerdem gibt es an wie viele Fertigungsstufen ein Produkt im Betrieb durchläuft.
    z.B. Bohrmaschinen mit Schlagbohrer oder ohne Schlag, mit verschieden Leistungsmerkmalen,
    Bohrmaschine mit Akku oder ohne Akku

Dichtes Produktionsprogramm:
    gibt an wie in viele Abwandlungen das Produkt hergestellt wird
    z.B.Bohrmaschine in verschieden Farben, für Rechtshänder oder Linkshänder

LG
    Simone