Hallo @ all, vieleicht kann der eine oder ander mir hier mal helfen, ich komme mit der ESA zu TEB05 nicht klar, ich habe kein praktischen Vergleich, daher faellt mir diese ESA besonderst schwehr. Siehe Fragestellungen:
- [FONT=Arial, sans-serif]Erläutern Sie anhand eines Beispiels den prinzipiellen Unterschied zwischen einem isolierten und einem integrierten Managementsystems. (kein Problem, das bekomme ich aus dem Buch)[/FONT]
- „ [FONT=Arial, sans-serif]Bei einem Managementsystem handelt es sich immer um ein Qualitätsmanagementsystem“.[FONT=Arial, sans-serif]Nehmen Sie zu dieser These kritisch Stellung. (Hier habe ich absolut keine Vorstellung was ich schreiben soll)[/FONT][/FONT]
-
[FONT=Arial, sans-serif]Ihr Chef überlegt, ob er auf Basis der vorhandenen isolierten Managementsysteme ein integriertes MS einführen soll.
[FONT=Arial, sans-serif]Erläutern Sie ihm die wichtigsten Vorteile. (Habe ich, rein aus dem Lehrbuch)[/FONT][/FONT] -
[FONT=Arial, sans-serif]Anschließend bittet Ihr Chef Sie um Hilfe bei der Gestaltung eines integrierten Managementsystems. Bei der Analyse der isolierten Managementsysteme erkennen Sie, dass vier verschiedene Managementsysteme im Unternehmen existieren: Qualitätsmanagement, Lieferantenmanagementsystem, Finanzmanagementsystem und Wissensmanagementsystem, vor dem Hintergrund der strategischen Ziele spielt das Wissensmanagementsystem jedoch nur eine vergleichsweise geringe Rolle.
a) Fehlt aus Ihrer Sicht ein Managementsystem, das für die Entwicklung eines integrierten Managementsystems wichtig ist, und -falls ja- welches? Begründen Sie Ihre Ansicht.
b) Ist es sinnvoll, alle Managementsysteme in ein umfassendes integriertes Managementsystem zu integrieren? Begründen Sie Ihre Antwort.
c) Skizzieren Sie grob, wie Sie bei der Integration eines Managementsystem vorgehen?
d) Erläutern Sie Ihrem Chef drei verschiedene Methoden der Integration anhand dieses Beispiels.
e) Geben Sie dabei auch auf Bedeutung und Funktion von Dokumentation und Handbuch ein.
zu a) habe ich geschrieben das das Prozessmanagement fehlt, erlaeutert wieso, hoffe es ist richtig
zu b) - e) habe ich nichts, brauche Hinweise
[/FONT] -
[FONT=Arial, sans-serif]Nachdem Sie Ihrem Chef ein grobes Konzept aufgezeigt haben, bittet er Sie, sich zurückzuziehen, ein integriertes Managementsystem zu entwerfen und dieses dann einzuführen. Was halten Sie von diesem Vorschlag? Begründen sie Ihre Antwort. (Hier bin ich auch ueberfragt)
[/FONT] -
[FONT=Arial, sans-serif]Für jedes der oben genannten MS existiert ein Verantwortlicher. Welche organisatorischen Lösung schlagen Sie für die Realisierung des IMS vor?
[/FONT] -
[FONT=Arial, sans-serif]Erläutern Sie anhand dieses Beispiels 5 wichtige Anforderungen, die bei der Entwicklung eines IMS berücksichtigt werden müssen
Wenn man die Aufgabe 4 nicht kappiert hat, so wie ich, zieht sich das bis zur 7, da diese Fragen aufeinander bauen. Bitte um Hilfe.
Gruss abb[/FONT]