Könnt ihr mir bitte ein paar denkanstösse bei PWI01 Aufgabe 1D geben
hier mal kurz die fragen..
D)Welches ist bei der Programmplanung grundsätzlich wesentlichster Entscheidungsfaktor:
a)Wenn die Planung absatzorientiert ohne Engpass stattfindet
b)wenn die Planung engpassorientiert erfolgt
a) Welche anderen Einflussgrößen könnten sie so gefundenen Entscheidungen beeinflussen oder sogar überlagern? Bitte bilden Sie auch Beispiele.
Vielen Dank
Pwi01
-
Gefallener-Engel -
17. August 2009 um 16:59 -
Erledigt
-
-
Programmplanung
Die Programmplanung ist eng mit der Produktplanung verbunden. Durch die Programmplanung soll
festgelegt werden, welche Mengen und Arten d.er Produkte zu welchen Produktionsterminen
innerhalb einer Produktionsperiode hergestellt werden sollen. Das Ergebnis der Programmplanung
ist der Programmplan, der die Entscheidungen über die mengenmäßige und artmäßige
Zusammensetzung sowie die zeitliche Verteilung des Produktionsprogrammes enthält.
( Quelle: Wirtschaftslexikon)
a) Ein wesentlicher Entscheidungsfaktor ist die Deckungbeitragsrechnung
Sie wird aus der Differenz zwischen den Umsatzerlösen und den variablen Kosten errechnet.
Gesamtberechnung DB= (p*m)-Kv= DB
pro Stück db= p-kv
Bei der Deckungsbeitragsrechnung gibt es eine Vollkostenrechnung und eine Teilkostenrechnung
Vollkostenrechnung berücksichtigt alle Kosten (Kostenträgerzeitrechnung, Kalkulation)
Teilkostenrechnung wird der Preis als entscheidene Bezugsgröße mit in die kalkulatorischen
Überlegungen einbezogen. Erst die Trennung in fixe und variable Kostenbestndteile liefert
Informationen für eine kurzfristig zu treffende, marktorientierte Entscheidung bezüglich Produktion
und Absatz.
Ein wichtiger Punkt ist hier der Break-Even-Piont (Gewinnschwelle)
Das ist der Punkt, an dem die Gewinnzone eintritt
Erlös= Kosten ( p*m=kv*m+Kf)
b) Hier ist der wesentliche Entscheidungsfaktor die Deckungsbeitragsberechnung je Engpasseinheit
(Formeln Quelle Lernheft)
Deckungsbeitrag je Engpasseinheit = Deckungsbeitrag pro Stück / benötigte Fertigungszeit in
Stunden pro Stück
oder
Deckungsbeitrag je Engpasseinheit= 60 Minuten / benötigte Fertigungszeit in Minuten pro Stück
* Deckungsbeitrag pro Stück
Diese Berechnung Berechnung wird auch als relative Deckungsbeitragsrechnung bezeichnet.
Sie dient der optimalen Sortimentsgestaltung. ( DB / Stunden)Ich hätte noch mehr anzubieten.
Hast du eine EMail Adresse für mich.
LG
Simone -
Ich danke dir