Hallo,
ich bräuchte Hilfe zur Fallstudie VWL01F.
Ich habe alle Aufgaben gelöst, bis auf Nr. 2 b:
Welche demografischen Einflüsse könnten zu einer günstigeren Entwicklung führen? Bitte begründen Sie Ihre Angaben und leiten Sie daraus Forderungen an die Politik ab.
Ich weiß wirklich nicht, was ich dazu schreiben soll. Könnte mir bitte jemand helfen? n-jordan@gmx.net
Vielen Dank!!!
Nadine
VWL01F (Fallstudie SGD)
-
NadineJ -
17. August 2009 um 13:19 -
Erledigt
-
-
Hallo Nadine,
was ist das denn für eine Fallstudie?
Und was für ein Lehrgang.. bei meinen zwei VWL-Heften kommt die Aufgabe so nicht vor; hast du da was genaueres??
Vielleicht kann ich dir dann helfen.Gruß
Rebecca -
Hallo Rebecca,
vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Ich studiere bei der SGD. VWL01F ist eine Fallstudie zum Thema Volkswirtschaft.
Bei Nr. 2 a sollte sich nachschlagen, was man unter demographischer Entwicklung versteht.
Hier meine Lösung:
Die demographische Entwicklung beschreibt die Überschreitung der Sterberate gegenüber der Geburtenrate seit Mitte des 20. Jahrhunderts.
Dadurch verlieren die sogenannten industrialisierten Staaten, Länder und Kommunen an Bevölkerung. Dies stellt beispielsweise Rentenversicherungssysteme vor neue Probleme.
Der Begriff „Demographischer Wandel“ ist sehr stark auf die jüngeren Tendenzen der Bevölkerungsentwicklung festgelegt (insb. die natürliche Schrumpfung der Bevölkerung bei relativ starker demographischer Alterung). Städte und Gemeinden versuchen, die Ausgewogenheit des Generationenverhältnisses mittels Aktivitäten Kommunaler Familienpolitik zu erhalten.
Das war im Internet ganz leicht zu finden und zu verstehen.
Aber bei Nr. 2b bin ich ratlos. So gut liegt mir dieses Thema dann doch nicht.
Viele Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
du kannst hier solche Dinge schreiben wie das sich die Politik mehr um junge Familien kümmern muss, diese mehr unterstützen, auch finanziell.
Mehr Tagesstätten und Krippen, die auch nicht so teuer sind, damit es sich auch gering verdienende Familien leisten können. Besser Schulbildung für Kinder, mehr Ausbildungsplätze, bessere Perspektiven und Möglichkeiten wenn denn mehr Kinder geboren werden sollen.
Bessere Einstiegsschancen für die Mütter, nicht Rückkehr mit irgendwelchen öden Teilzeitjobs..(jobs die keiner machen will); bessere Anerkennung, mehr Elternzeit für Väter..
du siehst, es gibt hier schon Möglichkeiten, die Politik zu einem demographischen Wandel zu bringen.
So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen auf die Sprünge helfen, wenn noch was ist, einfach melden.
Rebecca -
Hallo Rebecca,
vielen Dank für deinen Denkanstoß.
Wenn ich deine Nachricht lese, sieht die Aufgabe garnicht mehr so schwierig aus!
Viele Grüße
Nadine -
Hallo,
Ich sitze schon seit Tagen über dem Lehrheft VWl01F und komme nicht weiter. Das Themas ist nicht mein Fall. Kann mir vielleicht einer Lösungsvorschläge anbieten damit ich einen Leitfaden habe.
Vielen Dank im Voraus
Rene