Stukturbilanzerstellung

• Muss gerade zum Thema Bilanzanalyse eine Strukturbilanz erstellen um die Kennzahlen zu ermitteln und zu kommentieren. Habe da mal eine Frage zu den Posten:
    eiserne Reserven von RHB-Stoffen und unfertigen und fertigen Produkten: wo kommen die denn hin ? Liquidität 3. Grades oder eher doch Anlagevermögen?
    Rücklagenbildung: ich dachte bei 10% ist dem Gesetz genüge getan, aber da steht das zunächst eben die gesetzliche Gewinnrücklage gebildet werden muss. Fakten: Kapital 1 Mio, Kapitalrücklage 200T€, gesetzliche Rücklage 97T€ Jahresüberschuss 130T€.
    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
    Gruss Kiwi

Grüsse vom Bodensee
    Frank

:baby:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein :D

• Hallo Kiwi,

im allgemeinen erfolgt immer die Zuordnung zum UV. In Einzelfällen gibt es auch eine Zuordnung zum AV siehe BFH-Urteil vom 30.10.2002 (IV R 33/01) BStBl. 2003 II S. 272

BFH- Urteil

ich habe Dir hier mal ne Übersicht zu den gängigen Kennzahlen gelinkt

Controllerspielwiese

Zu deiner zweiten Frage:

Die Dotierungshöhe bestimmt sich gem. §130 Abs.3 AktG.

In die gesetzliche Rücklage ist gem. § 130 Abs. 3 AktG gesetzlich zwingend mindes-
    tens 5% des Jahresüberschusses (vermindert um einen Verlustvortrag) nach Be-
    rücksichtigung von Veränderungen der unversteuerter Rücklagen.
    Dies ist so lange vorzunehmen, bis die gebundenen Rücklagen insgesamt 10% des
    Nennkapitals erreichen.

Zu den gebundenen Rücklagen bestehen aus Kapitalrücklage und Gewinnrücklage.

also rechen ich:

((200T+97T)*100)/(1.000T)=29,70%> 10% ergo: zuführung zu den
    versteuerten Rücklagen ist nicht mehr notwendig und ich kann zu den
    unversteuerten Rücklagen zuführen

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• klar hilft mir das weiter, irgendwie wollen die mich wohl aufs Glatteis führen, denn es steht z.B. drin: "zunächst ist die gesetzliche Gewinnrücklage zu bilden". Aber da werd ich mal ein wenig formulieren und dem widersprechen

Gruss Frank

Grüsse vom Bodensee
    Frank

:baby:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein :D