Prüfung in Köln ** staatlich geprüfter Betriebswirt, Schwerpunkt Absatz und Personal

• Hallo zusammen,

wer von euch hat bereits den staatlich geprüften Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Absatz- und Personalwirtschaft in Köln abgelegt? Es wäre super hilfreich zu wissen, welche Schwerpunkte man setzen sollte und wie die Prüfungen ablaufen. Vorallem interessiert mich, wie Absatz- und Personalwirtschaft gelaufen ist, denn diese Themen wurden in den letzten 2 Kursen überhaupt nicht besprochen.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Nadine :)

• Hallo Sonnenschein_Nadine,

Schwerpunkt Absatz- und Personalwirtschaft? Hast Du nicht entweder Absatz oder Personalwirtschaft als Schwerpunkt? Naja, ich hatte Rechnungswesen, aber bei uns gab es als Alternative nur entweder Absatz oder Personal oder Wirtschaftsinformatik...

Zur Abschlussprüfung kann ich Dir keine weitere Infos geben, da ich in Düsseldorf den Abschluss im oben genannten Fach gemacht habe. Persona war unser drittes Prüfungsfach (Hauptthema: Personalbeschaffung - Assement Center, Personalmarketing, etc.).

Aber schau mal auf die Seite der DAA Wirtschaftsakademie in Düsseldorf, da gibt es ein Forum für die Studierenden.
    Forum | Staatlich geprüfter Betriebswirt | DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf

Gruß

• Hallo Frenchi,

vielen Dank fuer deine Rueckmeldung und den Tipp mit dem DAA Wirtschaftsakademie Forum.
    Ich glaube, dass der Schwerpunkt Absatz- und Personalwirtschaft beim ILS relativ neu ist, aber es sind tatsaechlich beide Faecher als Schwerpunkte angegeben. Es scheint auch ein Unterschied zwischen den Bundeslaendern und Schulen zu geben. Deshalb haette mich interessiert, ob es Leute gibt, die schon in Koeln ihre Erfahrungen gemacht haben.

Vielen Dank und Gruesse
    Nadine :)

• Hallo Nadine,

hab jetzt vor 2 Monaten mit dem Fernlehrgang mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft angefangen. Abschlussprüfung ist ab in Wolfenbüttel. Bin grad bei dem Studienheft Econ 2. Wenn du Fragen hast, mal schauen ob ich weiterhelfen kann.

Grüsse

• Hallo winklers040,

danke für deine Antwort und dein Angebot.
    Da ich aber bereits schon am Ende meines Studiums bin :siegerpokal:,
    werden sicher andere gerne auf deine Hilfe zurück greifen.

Herzliche Grüße
    Nadine