wer hat erfahrung mit der sommerhoff akademie

• Hallo zusammen
    wer hat erfahrung mit der sommerhoff akademie?
    ich mache zur zeit ein fernstudium zum bibu. durch etliche schwierigkeiten privater art, hänge ich mit der zeit ganz schön hinterher und mir fehlt auch der nötige drive. im web bin ich auf die sommerhoff akademie gestossen, dort kann ich den bibu in 10 wochen als tagesseminar machen. ich habe zwar schon einiges gelernt, bin mir aber sicher die 10 wochen werden knüppelhart. hat irgendjemand diesen kurs belegt oder kennt jemanden der das mitgemacht hat?
    Nette grüße ;)
    Anbau

• Hallo Anbau,

ich habe gerade den Vollzeitlehrgang bei Sommerhoff absolviert und stecke im Prüfungsstress.

Zur Zeit arbeite ich die vergangenen Ihk Klausuren ab. Muss aber sagen, die Vorbereitung war sehr zielgerichtet. Ich komme weitestgehend klar mit den Aufgaben ob es natürlich für die aktuelle KLausur reicht wird sich bald zeigen :(.

Nun aber zu Deiner Frage:

Sicherlich ist so ein 10 Wochen Lehrgang ein echter Marathon.
    Aber es ist machbar und zurückblickend kann ich sagen, das die Zeit wirklich schön und auch lehrreich war.

Für mich gibt es 2 wesentliche ( neben einigen kleinen) Argumente warum ich dort wieder einen Kurs machen würde.

1.) Die Betreuung seitens der Lehrgangsorganisation ist wirklich super

Von der Hilfestellung bei der IHK Anmeldung, über Zimmersuche und laufender Betreuung wirlkich top. Du bist keine Nummer sondern wirst echt individuell betreut.
    Wenn etwas klemmt sucht man eine Lösung.
    z.B. wurde im Rahmen der Wiederholungswoche ( Repititorium) abends ein kostenloser "Emergency Room" eingerichtet in denen die ganze Woche der Top Dozent ( siehe unten) des Hauses zur Verfügung stand um Fragen zu beantworten. Das war wirklich gut

2.) Einige Dozenten

Wie überall im Leben gibt es gute und weniger gute, so auch bei Sommerhoff. Letztere sind aber eher die Ausnahme.
    Herrn Jansen jedoch würde ich jederzeit in den " Genialstatus" erheben.
    Wenn der in Sumatra ein Seminar machen würde, würde ich hinterherfliegen.

Er hat bei uns leider nur Bilanzen gemacht. Er macht aber auch Steuern und KLR. Da habe ich ihn in den Abendkursen ( an denen wir auch teilnehmen durften) erlebt. Ich würde mich erkundigen, ob er im nächsten Lehrgang auch unterrichtet ( Gerüchte behaupteten das Gegenteil).
    Wir hatten zum Beispiel Schwierigkeiten mit dem Problem der Mitunternehmerschaft § 15 EStG insbesondere mit der GmbH & Co KG.

Beim letzten Emergency Room hat er das nochmal behandelt und alles war total klar. Er ist wirklich Sommerhoffs Top Argument.

Gut sind aber auch Frau Lütters in VWL, Herr Mellinghaus in Recht oder Frau Wenzel in Finanzierung und Investition um nur mal ein paar zu nennen.

Ich hoffe Dir einigermaßen einen Eindruck vermittelt zu haben

Ferdi

• Hallo Ferdi,
    ich habe gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Letzte Woche habe ich mich dann einfach mal angemeldet. Ich war am - Tag der offenen Tür - da. Die Mitarbeiter und Dozenten haben mir einen ganz kompetenten Eindruck gemacht. Aber so ein Bild kann natürlich trügen. Nachdem ich deine ausführliche Erfahrung gelesen habe, bin ich mir sicher, das Richtige gemacht zu haben. Und schaffbar / machbar vom Stoff ist es auch. Vor allem wenn die Dozenten einen so hilfreich unterstützen. Das man in der Zeit nichts anderes zu tun haben darf, ist klar. Mein Kurs fängt im Winter an.
    Vielen Dank für deine ERläuterung dazu. Das hat mich auf jeden Fall ein wenig beruhigt und Mut gemacht.
    Dann wünsch ich dir für deine Prüfung TOI TOI TOI :thumbsupsmileyanim: und viel Glück.
    Anbau